Sonntag, 31. März 2013

Osterbrot

Ich hoffe Ihr hattet auch schöne Ostertage und habt das schöne Wetter genießen können. Ich habe, wie die letzten Jahre auch schon, wieder einen Hefezopf gebacken. Das gehört mittlerweile schon fast zu Ostern dazu - und eigentlich ist der nicht nur für Ostern gut - da er nicht so süß ist, kann man den Zopf auch wunderbar für einen Brunch oder ein Frühstück als Weißbrot benutzen und schmeckt auch die nächsten 2 Tage noch gut!

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden: Friedas genialer Hefezopf! Wirklich gut und leicht zu machen, nur beim Flechten braucht man ein bisschen, bis man den Teig überlistet hat, aber danach sieht es auch schön aus (Ich nehme keinen Hagelzucker, sondern gehobelte Mandeln). Das Rezept funktioniert übrigens auch wunderbar mit Trockenhefe, falls jemand lieber damit arbeitet.


 Aber Achtung: Der Zopf geht wirklich stark auf. Die Fotos zeigen einen Zopf mit 1kg Mehl.


Viel Spaß beim Backen und Genießen!


Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen