Montag, 10. Juni 2013

Braband

Heute war ich im Braband - Ein Bistro und Restaurant mit wohl ausgesuchter Weinauswahl am Alsterlauf. (Übrigens auch Teilnehmer des "Schlemmersommers") Ein schöner Ort für gutes Wetter und "draußen sitzen" auf der Terrasse direkt am Wasser. Wir sitzen an diesem Abend jedoch drinnen.



Das Braband ist ein kleines Backsteingebäude, das vorher mal ein Trafo-Häuschen war. Unten liegt die Bar, ein größerer Tisch und die Küche. Über eine Treppe gelangt man in den oberen Bereich, der sehr stillvoll und schlicht eingerichtet ist.


Die kleine Karte zeigt, dass man hier auch frühstücken kann. Wir haben beide nicht so viel Hunger und freuen uns über einige Kleinigkeiten, die die Karte zu bieten hat - aber auch Pasta, Fisch und Fleisch finden ihren Platz.

Ich nehme den Braband-Salat (10,40 €) und frage, ob ich statt der Medaillons vom Backfisch (die ich dazu etwas gewöhnungsbedürftig finde) die gegrillten Hähnchenbruststreifen des Caesars-Salads bekommen kann, was kein Problem ist. Auf die Frage, ob der Salat mit Tomate ist wird dies verneint. Meine Freundin nimmt eine Spargelsuppe (5,90 €) mit Schinkenchip. Die Bedienung könnte etwas freundlicher sein, aber ich will mal nicht so sein.

Das Essen kommt schnell und sowohl die Suppe als auch der Salat sehen sehr lecker angerichtet aus (hübsches Geschirr!), das macht Lust darauf es zu essen. Doch ein Blick auf den Salat: TOMATEN! Ich reklamiere den Salat und sage, dass ich extra gefragt habe, ob Tomaten dabei sind. Nun kommt der Auftritt des Kellners: "Wir haben 5 verschiedene Küchenhilfen von drüben - normalerweise sind dort keine Tomaten bei" - Was soll mir diese Aussage sagen? Ich möchte weder wissen, wieviele Küchenhilfen dort sind, woher sie kommen und auch nicht, dass die meinen Salat machen und selbst wenn, dann bitte ohne Tomaten! Ich muss noch einmal extra darum bitten, den Salat wieder mitzunehmen und die Tomaten zu entfernen, hier kommt kein proaktives Austauschen. Kurze Zeit später bekomme ich den gleichen Salat wieder, es scheint so als ob die Tomaten abgesammelt wurden.


Der Salat, das Brot und das Hähnchen (das hat perfekt funktioniert) schmecken sehr gut, die Salatblätter hätten etwas kleiner sein können, um es besser essen zu können. Das gilt auch für die Spargelsuppe, sie ist sehr lecker, doch der "Schinkenchip", der zwar gut dazu passt, ist sehr groß und mit dem mitgelieferten Löffel nicht zu teilen bzw. zu essen. Mein Besteck muss ersatzweise herhalten.

Der Wein und auch der Kakao (mit einem sehr leckeren Keks) schmecken lecker. Die Zusammenstellung des Essens, der Getränke und der Einrichtung wirken "rund" und einladend. Die Toilette ist ebenfalls hübsch und stilvoll eingerichtet, nur der Seifenspender funktioniert leider nicht.

Fazit: Das Essen ist super vom Geschmack und Aussehen, nur das Essen des Essens fällt teilweise schwer... Trotz des Kellners, gebe ich dem Braband gerne noch eine Chance, denn alles andere hat überzeugt. Die Lage ist etwas außerhalb der City, aber die Anfahrt lohnt sich, vor allem bei gutem Wetter. Bei einem anderen Kellner hätte es Potenzial zu einem meiner Favourites zu werden.



Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen