Donnerstag, 31. Juli 2014

Atlantic Restaurant - Schlemmersommer

In diesem Jahr bin ich immerhin einmal dazu gekommen den Schlemmersommer auch zu nutzen und zwar im Restaurant Atlantic im Hotel Atlantic Kempinski.

Das Hotel ist zwar frisch renoviert, aber als wir zum Frühstück (darüber habe ich auch hier berichtet) dort waren, ist mir bereits der Teppich in der Lobby aufgefallen, der definitiv seine besten Jahre hinter sich hat. An den Rändern, dort wo nicht so viele Menschen laufen, sieht man noch die ursprüngliche Farbe - auf den "üblichen Laufwegen" ist der jedoch mittlerweile weiß, bzw. "schnuddelig". Hier würde mich mal wirklich interessieren, warum der nicht ausgetauscht wurde!

Aber wir starten unser Menü im Restaurant, das "klassisch, maritim, schick" eingerichtet ist und einen gepflegten Eindruck macht. Die Kellner sind sehr aufmerksam, sprechen die Gäste persönlich mit Namen an und geben uns das Gefühl sehr willkommen zu sein. Man hat nicht das Gefühl den Stempel "Schlemmersommer" auf der Stirn zu tragen und nicht so viel "wert" zu sein wie andere Gäste.

Wir starten mit verschiedenen Brotsorten und salziger Butter, die leider ein bisschen zu kalt serviert wird und somit schlecht verstrichen werden kann. Das Brot und die selbst gebackenen Grissini-Stangen sind ein guter Start. Zusätzlich bekommen wir als Gruß aus der Küche ein Pumpernickel-Taler mit Matjes-Tatar und Gurkenpulver. Sehr lecker - nur etwas schwierig zu essen, da nur eine kleine Gabel "mitgeliefert" wird.



Wir bekommen das Menü noch einmal ausgedruckt auf den Tisch gestellt, so dass wir immer noch einmal nachschauen können, was uns als nächstes erwartet. Insgesamt ist der Tisch edel eingerichtet, das Besteck passt zum Ambiente des Restaurants. Das Menü beginnt Burrata an pikantem Tomaten Chutney mit Spinatsalat und altem Balsamico. Der Burrata ist lecker cremig, das Chutney lecker und auch für mich "Tomatenliebhaber" gut zu essen. Eine leckere Kombination aus den einzelnen Zutaten.


Als Hauptgang gibt es Entrecôte vom Holsteiner Rind mit jungen Möhren, gebratenen Mangold und gefüllten La Ratte Kartoffeln. Der Teller ist lecker angerichtet. Wir wurden vorab gefragt, wie wir das Fleisch haben möchten. Ich bestelle medium und bekomme es auch genau so. Das Fleisch ist "auf den Punkt" und schmeckt sehr lecker. Die La Ratte Kartoffeln schmecken mit der Füllung sehr gut - nur der Mangold sagt mir nicht zu und ist eindeutig zu salzig geraten.



Als Nachtisch wird uns eine Mandelschnitte mit Crème von der Stachelbeere (was eher ein Gelèe ist) an Sauerrahmeis serviert. Die Mandelschnitte schmeckt nach nicht viel - Schade - das lasse ich liegen. Das Sauerrahmeis ist sehr lecker und bildet eine gute Kombination mit dem eher herben Gelée der Stachelbeere. Insgesamt ist der Nachtisch ok - ich hätte ihn mir nicht bestellt, wäre er nicht im Menü gewesen.

Im Anschluss probiere ich natürlich auch noch den Kakao. Den habe ich vom Frühstück besser in Erinnerung. Das silberne Kännchen sieht toll aus - doch der Inhalt ist mir ein bisschen zu süß geraten. Der war letztes Mal besser. Zum Kaffee bzw. Kakao bekommen wir allerdings noch eine Étagère mit insgesamt 9 Pralinen bzw. kleinen Törtchen (!) - Eine Menge für 2 Personen und somit fast ein zweiter Nachtisch. Das Blaubeer-Törtchen schmeckt gut - die Pralinen sehr lecker.



FAZIT: Der Service ist klasse, das Essen lecker - die Toilette, die erst durch eine kleine Weltreise durch die Lobby zu erreichen ist, riecht leider nicht Atlantic-gerecht; der Kakao war beim Frühstück besser aber trotzdem gut. Insgesamt überwiegt aber das tolle Essen mit dem Service und der Schlemmersommer bietet mal wieder eine tolle Gelegenheit für 59 € (+ 35 € für 2 Glas Wein, Flasche Wasser, Kakao und Espresso) ein edles Restaurant in Hamburg zu testen. Gerne wieder!


Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen