Mittwoch, 6. Februar 2013

Vapiano (Kurze Mühren)

Heute war ich im Vapiano - eigentlich immer eine gute Adresse, um relativ schnell zu gutem italienischen Essen zu kommen, doch heute war irgendwie alles etwas anders.

Die extra Karte hat mir diesen Abend schnell meine Entscheidung abgenommen, was ich essen möchte: Risotto al funghi. Das habe ich noch nie im Vapiano gesehen/gegessen und wollte es ausprobieren. Das hätte ich jedoch lieber lassen sollen...

Die Zubereitung machte mich schon etwas stutzig, aus diversen Behältern kamen Flüssigkeiten in die berühmte "Vapiano-Pfanne", u.a. viele Kellen, die ich als Sahne identifziert habe - was hat das in großer Menge in einem Risotto zu suchen? Der Reis wurde zugegeben, mit Weißwein abgelöscht, kurz aufgekocht und ohne Parmesan unter zu rühren in die Schale gegeben.
Ich nehme meine Schüssel skeptisch entgegen und fange alleine an zu essen, da meine Freundin auch nach längerer Wartezeit nicht von Ihrer Suppen"theke" zurückkommt. Das ist immer schade - finde ich - man kann sich im Vapiano nie sicher sein, ob man wirklich zusammen essen kann - so leider auch heute.



Mein Risotto (wenn es überhaupt Risotto-Reis ist, da bin ich mir nicht wirklich sicher) ist nicht durch, an vielen Stellen noch hart, wenig gewürzt, der Parmesan fehlt eindeutig und je weiter ich esse, desto mehr Kuriositäten tauchen auf, große Stücke nicht definierbares Gemüse und am Ende tatsächlich auch ein Stück Fleisch! Das sollte nicht sein - wie gut, dass ich keine Vegetarierin bin! Ich höre auf zu essen und erfahre, dass ich mich dort beschweren kann, wo ich das Essen bekommen habe - der Chef der Köche kommt zu mir und bietet mir sofort an, mir etwas neues zuzubereiten, versichert mir, dass eigentlich auch Parmesan eingerührt wird und erstattet mir auf meinen Wunsch das Geld zurück, da wir los müssen. Ich hätte mir eine Entschuldigung gewünscht, aber ansonsten war die Reaktion auf die Reklamation gut!

Fazit: Auch wenn ich bei diesem Besuch kein gutes Haar am Vapiano lasse, komme ich wieder. Das wiederholt sich hoffentlich nicht so schnell, aber eins steht fest: Liebes Vapiano, an der Risotto-Zubereitung müsst ihr eindeutig noch arbeiten!
Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen