Mittwoch, 4. September 2013

Hotel Barcelo - Restaurant 1700

Ich hatte innerhalb von drei Monaten zwei Seminarmodule im Hotel Barcelo in Hamburgs Innenstadt. Die Aufenthalte am ersten Tag waren Abends auch immer mit einem Besuch im hoteleigenen Restaurant 1700 verbunden. Und was soll ich sagen? Der zweite Besuch hat den schlechten Eindruck leider bestätigt.

Das Restaurant verbindet gut den "üblichen Frühstücksraum" mit einem stillvollen Ambiente eines Abendlokals. Es gibt einen großen Weinschrank und interessante Hamburg-Bilder an den Wänden.

Bei meinem ersten Besuch gab es vorweg einen "Ceasars Salad" bzw. eher einen Salat, der im Dressing ertränkt wurde. Die Croutons als längliche knusprige Scheiben auf den Salat zu geben, finde ich eine gute Idee - aber die Salatblätter des Romana-Salats sind so groß, dass sie schwer zu essen sind und das Dressing übertüncht leider alles. Das Hauptgericht überzeugt ebenfalls nicht so recht. Der Nachtisch, eine Crème Brûlée, schmeckt gut.

Allerdings hatte die Küche offensichtlich zu viel gemacht. Uns wird ein komplett gefüllter tiefer Teller pro Person serviert - das sind mindestens drei Nachtisch-Portionen. Das ist ja gut gemeint, aber passt absolut nicht zum Stil des Restaurants und macht ein bisschen "Kantinen-Feeling".


Durch das gesamte Essen zieht sich leider der Eindruck, dass die Geschirrspülmaschine des Restaurants nicht ordentlich trocknet. Auf fast allen Tellern und Schüsseln finden sich angetrocknete Wasserflecken wieder, die man teilweise sogar fühlt... Auch wenn das Geschirr wohl sauber ist, macht das keinen guten Eindruck!

Bei unserem zweiten Besuch hatten wir einen Kellner, der sich sehr bemüht hat, aber auch gleichzeitig bei uns allen eine Art "Muttergefühl" ausgelöst hat. Ich hab mich gefragt, ob der sich seinen Beruf wohl freiwillig ausgesucht hat. Bei jedem Gang zu einem der Tische ist er offensichtlich unglaublich aufgeregt, stottert fast und man bekommt sofort das Gefühl ihn beschützen zu wollen.


Dieses Mal starten wir mit einer, leider sehr geschmacksarmen, Kürbissuppe. Neben dem Geschmack stört mich die Konsistenz, ich finde die Suppe zu dick - das verspricht das Aussehen mehr.

Danach gibt es Risotto mit einem Adlerfischfilet mit Gemüseperlen. Bei dem Reis bin ich mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt Risotto-Reis ist - so oder so hätte dieser Reis länger gebraucht - ist also viel zu bissfest und nahezu ungenießbar. Das Fischfilet und die Gemüseperlen sehen gut aus und schmecken. Beide Gerichte sind ansprechend angerichtet - doch das allein hilft nicht mich zu überzeugen. Auch der Service geht gar nicht bzw. kaum auf die teilweise komplett gefüllten Teller ein, die beim Abräumen in die Küche zurück gehen.



Der Nachtisch ist eine Weihnachtsvariation, u.a. mit Lebkuchenmousse. Ich persönlich mag es nicht, die anderen am Tisch essen es aber gerne auf.

Fazit: Ich habe dem Barcelo extra noch einmal eine zweite Chance gegeben, da ich die Hoffnung hatte, dass es nur bei dem ersten Besuch ein Fehlgriff war. Aber es zieht sich leider durch. Sowohl Essen als auch Service überzeugen nicht. In der Reihe meiner Blog-Einträge wirklich eines der schlechtestens Restaurants bisher. Ich komme "freiwillig" nicht wieder.


Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen