Montag, 24. Dezember 2012

Pralinen 2012 - selbstgemacht!

Immer zu Weihnachten wird es ein bisschen hektisch bei mir, denn ich habe den Anspruch jedes Jahr wieder Pralinen selbst zu machen und diese zu Weihnachten zu verschenken... Somit wurde sich kurzum der Donnerstag vor Weihnachten frei genommen und los ging es..

Dieses Jahr sollten es insgesamt 8 verschiedene Sorten werden:
  • Himbeer-Marzipan-Pralinen
  • Kokos-Pralinen
  • Vanille-Trüffel
  • Zitronen-Pralinen
  • Schokoladen-Mandeln
  • Baileys-Trüffel
  • Zimt-Pralinen
  • Marmor-Trüffel
Die Hohlkugeln warten auf die "Befüllung"
Gefüllte Hohlkugeln werden verschlossen
Hier sieht man, wie die Vanille-Trüffel gemacht werden, von der Vanille-Ganache, in die Hohlkugeln, mit weißer Schokolade "verschlossen" und später dann in weißer Schokolade getaucht und verziert. (Ich kaufe meine Hohlkugeln bei Amazon - das funktioniert sehr gut und ist nicht so teuer, wie im "kleinen Fachhandel").

Wichtig bei der Pralinenherstellung ist das richtige Temperieren der Schokolade, ansonsten "läuft" die Schokolade an - sie ist dadurch nicht schlecht, aber sieht nicht mehr schön aus. Tipps dazu gibt es in nahezu jedem Pralinen-Kochbuch.

Hier sind die Himbeer-Marzipan-Pralinen zu sehen. Die Alu-Förmchen werden mit Schokolade ausgegossen, dann gekühlt, dann gefüllt mit dem Himbeer-Marzipan und dann mit einer Schokoladen-Decke verschlossen und verziert.



Und hier ist das Endergebnis zu bestaunen:


Frohe Weihnachten! :-)



Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen