Dienstag, 29. April 2014

Atelier F

Heute war ich mit einer Freundin im Atelier F, direkt in der Hamburger Innenstadt (Große Bleichen). Das Restaurant hat sich gut versteckt in der Passage Kaufmannshaus, aber wenn man es gefunden hat, macht es direkt einen sehr interessanten Eindruck. Verschiedene Stile treffen aufeinander und je weiter man vordringt in das riesige Lokal, desto mehr entdeckt man. Das Restaurant hat u.a. kleine Nischen, in denen man mit bis zu 4-6 Personen sehr privat sitzen kann, aber genau so auch Hochtische und normale Tische, direkt am Fenster sehr hell gehalten oder im hinteren Teil des Restaurants eher dunkel gehalten.



Wenn man das Lokal betritt bekommt man eine kleine Plastikkarte in die Hand gedrückt, das erinnert ein wenig an das Vapiano. Bestellt wird über ein Tablet - auf der einen Seite ganz interessant und sehr informativ, da man sich auch jeweils die Bilder dazu angucken kann. Und es ist gut, wenn man noch auf den anderen wartet (so wie ich an dem Abend) und die Rubrik News nutzen kann und ein bisschen bei Spiegel Online und Co blättern kann...


Das Restaurant beschreibt sich selbst als "french-american kitchen". Die finde ich noch nicht so 100%ig in der Karte wieder. Es gibt Pizza und Burger, aber auch Pasta und Dinge vom Grill - bei den Suppen ist ein französischer Einschlag zu finden (Fischsuppe, provenzalische Fischsuppe, ...), aber ansonsten würde ich sagen, dass es eine typische "moderne Küche" ist...! Durch die Tablets ist man irgendwie nicht so kommunikativ, da man mit dem Kellner ja kaum spricht, aber ansonsten läuft es reibungslos. Was mir fehlt ist ein Button zum "Kellner rufen", wenn man Fragen hat oder Sonderwünsche - das würde den Tablet-Service noch abrunden.
 



Wir entscheiden uns für Pasta "Joe di Maggio" (Bolognese - 7,50 €) und einen Cheese-Burger (8,80 €), den man hier nicht nur mit Pommes Frites, sondern auch mit frisch gebackenen Kartoffelchips (2,00 €) bekommt. Das finde ich toll, weil es mal etwas anderes ist und die schmecken auch wirklich gut! Auch wenn ich mich erst einmal daran gewöhnen muss, Chips mit Ketchup zu essen :-) Die Pasta ist ebenfalls gut und auch die Getränke (Schorle mit weißem Pfirsichnektar oder ein Be Happy (Apfel, Erdbeer und Ingwer - 3,00 €)) klingen interessant, sehen gut aus und schmecken lecker!

Als Nachtisch entscheiden wir uns für eine Crème bûlée (3,50 €) und natürlich für einen Mini-Schokokuchen mit flüssigem Kern (3,00 €). Die Desserts sind überraschend unschlagbar günstig. Die Créme schmeckt ok, haut uns aber nicht vom Hocker. Der Kuchen ist wirklich flüssig und schmeckt, ist nur irgendwie sehr lieblos in die Schale gelegt ohne jegliche Deko. Als wir noch überlegen einen Kakao/Kaffee dazu zu bestellen, können wir das nicht mehr. Die heiße Getränke-Seite ist schon abgeschaltet und nicht mehr über das Tablet anwählbar... Auch eine Möglichkeit uns mitzuteilen, dass das Restaurant bald schließt...!


Fazit: Ein bisschen mehr Kommunikation würde ich mir irgendwie wünschen, das geht durch die Tablets ein wenig verloren. Das Essen war gut. Das Ambiente ist wirklich toll. Den Kakao konnte ich nicht mehr testen und die Toiletten sind gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, nur das Fleisch ist vergleichsweise teuer. Da es so zentral liegt und das Konzept mich anspricht, komme ich gerne mal wieder!

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen