Mittwoch, 1. Januar 2014

Landhaus Unewatt

Wir sind der Tradition auch in diesem Jahr treu geblieben und waren am 1. Weihnachtstag wieder im Landhaus Unewatt in der Nähe von Flensburg. Hier habe ich auch letztes Jahr schon einen Beitrag geschrieben, den ihr HIER noch einmal lesen könnt.


Ich weiß nicht, wie es anderen Gästen geht, aber ich fühle mich hier immer gleich heimisch. Die Wände sind in dunkelrot gehalten, sehr geschmackvolle Deko (wenn auch nicht gerade wenig... ;-)) - ein kleines beleuchtetes altes Karussell, süße Tischdeko mit Kunstschnee auf Wasser in einem kleinen Glas (eine gute Idee!) - es passt alles zusammen - bis auf offensichtlich zwei neue Bilder in der Ecke, die Hühner in sehr knalligen Farben zeigen - das stört das Gesamtbild ein bisschen.

Die Weihnachtskarte umfasst viele Leckereien. Schon bei den Vorspeisen, weiß ich nicht, ob ich eine Suppe (ca. 6 €) oder doch mal einen Salat mit Kartoffelstroh und Wachteleiern (ca. 8 €) nehmen sollte. Es klingt alles gut. Die Hauptgerichte haben neben den "üblichen Verdächtigen" Ente und Gans (ca. 20 €) auch Fisch und Rumpsteak zu bieten. Zusätzlich gibt es noch ein Weihnachtsmenü mit einer Brunnenkresse-Suppe, Gans und Bratapfel für ca. 31 €.

Vorweg gibt es noch einen Apfel-Sellerie-Salat mit Speck vom Sattelschwein - sehr sehr lecker. Eine interessante Mischung, auch gemeinsam mit dem Dressing wirklich gut!







Ich entscheide mich für den Salat, der das gleiche Dressing hat, wie der Gruß aus der Küche. Gemeinsam mit den Wachteleiern und dem Kartoffelstroh eine wirklich interessante Kombi - ich würze nur noch ein bisschen nach.
Aber auch die Brunnenkresse-Suppe und die klare Wildsuppe überzeugen. Nach der Suppe aus dem Menü müssen wir allerdings fragen, wir bekommen zu Beginn nur drei und hören schon ein "Guten Appetit" der Kellnerin - die vierte Suppe wurde also leider vergessen, wird aber sofort nachgeliefert.

Als Hauptgang wähle ich die Ente - und ich bekomme tatsächlich eine halbe Ente. Das ist nicht zu schaffen für mich! Die Ente ist lecker, der Rotkohl ist mit Quitte (sieht zwar nicht ganz so ansprechend aus, da er nicht so rot ist) und ist unglaublich lecker und die Krönung sind die Klöße, die offensichtlich noch einmal in Butter geschwenkt wurden! Da kann ich mich reinsetzen! Und was für mich ja auch immer wichtig ist: Es ist schon viel Soße auf dem Teller, und wir können uns auch noch nachnehmen - sehr gut :-)


Auch die Gans und der Fisch (Zander) überzeugen - sehen lecker aus und sind zart und geschmacklich super. Doch auch hier wird beim Menü Kartoffelkloß statt normaler Salzkartoffel geliefert, was aber im Nachhinein gar nicht weiter stört, da die Klöße so großartig sind!


Ich nehme noch einen Kakao als Abschluss - der schmeckt gut - könnte für meinen Geschmack wieder etwas herber und nicht ganz so süß sein. Der Bratapfel lässt ein bisschen auch sich warten und ist nicht ganz so schön angerichtet, finde ich - schmeckt aber sehr lecker und ist mit einer Marzipan-Nuss-Mischung gefüllt - ich habe mir ein bisschen was stibitzt ;-)

Fazit: Das Vogelgezwitscher vom Band auf der Toilette ist irgendwie immer wieder witzig und ansonsten gibt es auch nichts zu beanstanden. Unserer Kellnerin ist nett, die Deko ist toll. Der Kakao ist ok - das Essen wirklich super - genau die richtige Wahl zu Weihnachten. Wir kommen bestimmt wieder!

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen