Sonntag, 30. November 2014

Abendmahl

Heute habe ich mal wieder etwas neues erkundet. Dem Restaurant Abendmahl habe ich einen Besuch abgestattet, da es in dem Gutschein-Buch "Taste Twelve" als eines der zwölf Restaurants aufgenommen wurde.

Das Lokal macht auf den ersten Blick einen gemütlichen Eindruck, da die Wände in einem schönen Dunkelrot gestrichen sind. Wir bekommen einen Platz mit Blick auf die offene Küche - das macht es auf der einen Seite etwas lauter, aber auch sehr interessant hier mal in die Töpfe schauen zu können.




Die Karte ist relativ klein, aber klingt auch sehr gut - also aus meiner Sicht eine gute Kombi! Wir starten mit einem hausgemachten Maisbrot mit Tomaten-Dip, das schon einmal sehr lecker ist und viel verspricht. Unsere Kellnerin ist sehr nett und aufmerksam.


Als Vorspeise starten wir mit einer Kürbiscremesuppe (7,20 €), Maultaschen (7,70 €) und gebeiztem Saibling auf Couscous (7,90 €). Alle Vorspeisen für sich schmecken unglaublich lecker und irgendwie alle anders als erwartet und gerade deswegen überraschend und mal "etwas anderes". Mein Saibling ist toll - dieses Aromen-Zusammenspiel ist wirklich gut, gleiches sagen meine "Mitesser".




Danach sind wir uns einig und bestellen alle Entenbrust auf Pak Choi mit Süßkartoffelspätzle (24,40 €). Eine interessante Kombination. Ich finde die Süßkartoffelspätzle nicht besonders stark schmeckend nach Süßkartoffel, aber die Ente im Kombination mit dem Gemüse und den beiden Saucen sind ein Traum - wirklich gut.




Als Nachtisch nehme ich Dreierlei Banane: Ein Bananensandwich, ein Bananen-Erdnuss-Eis und gebackene Banane. Das Eis ist toll - die gebackene Banane natürlich ganz anders als man sie vom Asiaten um die Ecke kennt, aber trotzdem gut. Der Sandwich ist recht trocken geraten und überzeugt nicht und lassen wir liegen.


Wir sehen wie alle Gerichte zubereitet, angerichtet und für den Gast vorbereitet werden. Das ist wirklich spannend, aber der Ton in der Küche ist rau und als wir beim Gehen an den Tresen treten, um uns für das tolle Essen zu bedanken, kommt keinerlei Reaktion außer ein "hmm", Wenn ich eine offene Küche habe, würde ich hier (auch wenn mir vielleicht nicht danach ist) etwas freundlicher reagieren.

Fazit: Der andere, überraschende Geschmack der Vor- und Hauptspeise überzeugt und ist wirklich sehr gut. Service ist gut, Toilette so lala (ziemlich kalt da...), Kakao gibt es nicht. Ich komme gerne wieder, wenn mein Nachtisch nächstes Mal besser ist und der Koch mehr als ein "hmm" herausbringt. Könnte ein neuer Favorit werden.

Für den Haspa Joker-Card-Inhaber unter uns übrigens ebenfalls ein heißer Tipp: Es gibt 15% auf das Essen, wenn man diese Karte vorlegen kann (für bis zu 4 Personen) - ein super Deal!

Mehr zu dem Prinzip des Buchs "Taste Twelve", das es auch in diesem Jahr in einer neuen Auflage mit neuen Restaurants gibt, findet ihr unter folgendem Link: Taste Twelve Hamburg - Für 34 € gibt es hier eine Auswahl an 12 Restaurants, bei denen jeweils das zweite, günstigere Gericht kostenlos ist. Vielleicht ein schönes Geschenk für den ein oder anderen? (In den letzten beiden Jahren gab es das Gutschein-Buch auf der Eat&Style zum Messe-Preis - wer das miteinander verbinden möchte ;-))

Teilen

Samstag, 22. November 2014

Geburtstags-Menü zu verschenken...

Was macht man, wenn man seiner längsten und besten Freundin etwas Besonderes zum Geburtstag schenken möchte? Kochverrückte denken eventuell darüber nach ein Essen zu kochen...

Für mich ist es aber erst ein Geschenk, wenn sich die Beschenkte um nichts kümmern muss und entspannt sein kann - und wo kann man das am Besten? Zuhause in den eigenen 4 Wänden! Also komme ich dahin und koche ein Menü für 4 Personen Ihrer Wahl. Das benötigt natürlich einiges an Vorbereitung und Transportüberlegungen (Wir transportiere ich eine Suppe so, dass auch am Ende der 1-stündigen Fahrt noch alles dort ist, wo es hin gehört?) - Aber die strahlenden Augen und das tolle Feedback sind es definitiv wert - dann macht es umso mehr Freude! Dankeschön dafür an Euch, das war wirklich eine tolle Bestätigung!

Als Gruß aus der Küche gibt es ein gefülltes Bressaola-Säckchen mit einer Pinienkern-Rucola-Füllung (das Rezept gibt es hier: Link) und Lachs auf Algensalat. Einfach gemacht, gut vorzubereiten und sieht nach mehr aus!






Danach gibt es eine Maronensuppe mit geräucherter Entenbrust, die ich auf einem Maronenpürree platziert habe, damit sie nicht in der Suppe verschwindet. Darauf gibt es noch Chili-Zimt Croutons, die noch einmal einen besonderen Geschmack bringen sollen. Das Rezept ist von Johann Lafer (Link) und ich kann es nur empfehlen - nur bei der Menge sollte man sehr großzügig sein, ansonsten reicht das nicht einmal für 4 Personen...!

Als Hauptgang gibt es gebratenen Zander auf einem Kartoffel-Linsen-Stampf mit einem Kräuter-Gemüse-Topping. Eine leckere Kombination mit dem Stampf und dem kälteren, frischen Radieschen-Sellerie-Topping. Auch hier gibt es das Rezept im Internet: Link. Ich kann es nur empfehlen - das wird eines meiner Fisch-Favoriten als Hauptgang!



Und als Dessert gibt es ein Schokoladenmalheur und Crème brûlée mit einer selbstgemachten Himbeer-Sauce und frischen Früchten. Schon fast eine Standard-Kombi bei mir - da muss ich mir demnächst mal etwas neues ausdenken ;-) Sonst kennen das demnächst schon alle!



Fazit: Ich habe mir Rezepte ausgesucht, die man gut vorbereiten kann. Ich bin gut in fremder Küche klar gekommen und glaube, dass meine Freundin einen schönen Abend hatte. Und ich muss auch noch einmal "Danke sagen", dass ich überhaupt in fremder Küche werkeln durfte! Für einen besonderen Anlass mache ich das gerne wieder! Mir hat es Spaß gebracht!

Teilen

Freitag, 3. Oktober 2014

Bootshaus Weißenhaus (HafenCity)

Heute habe ich mit einer Freundin eine Entdeckung in der HafenCity gemacht und zwar sind wir auf einen Ableger des Bootshauses Weißenhaus gestoßen. Ich war ja vor kurzer Zeit direkt in Weißenhaus (siehe hier) und war absolut nicht überzeugt von der Qualität des Essens bzw. vom Service im Bootshaus und habe mich aber trotzdem überreden lassen es hier in Hamburg nun noch einmal zu probieren. Und tatsächlich: Ich fand es richtig gut und es hat scheinbar ein anderes Konzept als das Stammhaus!


Bei meiner Recherche bin ich auf den Ausdruck "gastronomisches Outlet des Originals" gestoßen und irgendwie passt das - denn die Preise sind sehr in Ordnung, wir zahlen für unsere Pasta 7,50 € inkl.  einem kleinen Beistellsalat und Röstbrot - das ist in Hamburg/in der HafenCity schon eher als Schnäppchen zu bezeichnen. Zusätzlich gibt es auch Flammkuchen und andere kleine Leckereien für einen guten Preis. Das ist genau das, was ich damals im Original Bootshaus vermisst habe. Maracuja-Schorle (0,4 l) für 4 € und 0,33 l Wasser für 2,50 € sind ebenfalls ok.


Unsere Kellnerin ist sehr zuvorkommend, das Lokal ist ähnlich wie das Bootshaus eingerichtet, sehr gemütlich und als Stilbruch im größten Raum sehr edel mit Gemälden auf der Wand und einem traumhaften Blick auf die Hafencity.






Fazit: Die Toiletten sind gut, Kakao nicht probiert, die Einrichtung schön, im Sommer auch mit Terrasse, leckeres Essen, günstiger Preis - klare Empfehlung für einen Abstecher in die Hafecity
Teilen

Eat & Style 2014

Heute war ich (wie im letzten Jahr auch, siehe hier) wieder auf der Eat & Style im Schuppen 52 in Hamburg. Auf der Homepage wird die Veranstaltung als Foodmesse beschrieben, auf der alle Genießer, Hobbyköche und Backfans probieren, mitmachen, entdecken, verkosten, einkaufen, mitkochen und genießen sollen. Also bin ich hier wohl genau richtig! :-)

Und genau so ist es auch dieses Jahr wieder gewesen. Mit 15 € Eintritt ist es auch kein Schnäppchen, aber ich zahle es gerne wieder für einen Tag auf der Messe. Es war ein tolle Stimmung, sehr nette Aussteller, leckere Dinge - eine tolle Mischung für den Tag der deutschen Einheit. Es wird eine Menge geboten.

Wir haben viel probiert und eingekauft, z.B. ein hübscher neuer Cake-Stand für mich :-) (von: home of cake), Nudeln aus Konjakmehl (kaum Kalorien, ohne Fett, ohne Zucker, glutenfrei - das musste ich einfach mal ausprobieren, von: Kajnok) und ein ausgiebiger Besuch auf dem Foodist-Stand - nun habe ich auch die Geschäftsführer mal sprechen können und mich bedankt für die immer wieder überraschenden und leckeren Foodist-Boxen der letzten Monate (kakaoklo - Foodist) - sehr sympathische Menschen und leckere Dinge zum Probieren. Eine tolle Mischung.






Und auch zu essen gab es wieder eine Menge. Wir haben uns für ein "Feinwild" Hirschkalbrücken mit Kartoffel-Lauch-Crème, geräuchertem Kürbis und Brombeeren von dem Start Up-Unternehmen Rolling Taste entschieden und wir wurden nicht enttäuscht. Das Essen (für 9,50 €) war sehr lecker und eine interessante Kombination aus Aromen. Ich wünsche den drei Jungs einen tollen Start in das Unternehmerleben nach ihrer ersten Messe.




Fazit: Das Konzept überzeugt mich, ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder (noch gibt es keinen Termin...). Und das würde ich Euch auch empfehlen!
Teilen

Donnerstag, 18. September 2014

Reizküche

Heute war ich mit einer Freundin in der Reizküche im Eppendorfer Weg essen, da wir beide Lust auf Asiatisch hatten. Das Wetter ist toll, deswegen können wir noch draußen sitzen und den Flair auf den Straßen genießen, es sitzen noch viele Gäste draußen. Die Terrasse ist klein und mit vielen Tischen sehr gut ausgenutzt, aber da nicht alle Tische besetzt sind, ist es in Ordnung man sitzt sich nicht zu sehr auf der Pelle...

Die Bedienung ist sehr nett und bringt uns die Karte. Wir beginnen mit einer Vorspeise, der Sommerrolle Goi cuon bo mit Rindfleischstreifen, Mangostreifen, eingelegten Karotten, gerösteten Erdnüssen und vielem mehr. Und die Ankündigung der "großen" Sommerrollen war nicht übertrieben - die Dinger sind wirklich groß. Wenn wir uns das nicht teilen würden, könnte man danach schon aufhören. Tolle Preis-Leistung für 5,50 € und lecker sind sie auch noch.


Danach nehmen wir einen Salat mir Papaya, Rindfleisch, Ingwer, Limette etc. (5,90 €) und ein Hähnchen-Curry (Ga ca ri, für 9,90 €), das auf Wunsch extra nicht ganz so scharf gemacht wurde. (Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, es war insgesamt sehr dunkel ;-)) Sowohl Salat als auch Curry schmecken wirklich gut. Zum Curry gibt es eine große Portion Reis, so dass man spätestens hier wirklich gut gefüllt den Heimweg antreten kann. Auch die Schorlen sind mit 0,4l und 3,20 € vollkommen in Ordnung.


Fazit: Die Toilette ist sehr gut, einen Kakao gibt es nicht, ein netter Service, ein preisgünstiges leckeres Essen. Das ist mal wieder einen Abstecher wert, wenn man Lust auf Vietnamesisch hat!




Teilen

Montag, 15. September 2014

Pastis

Heute war ich mit einer größeren Gruppe in Kiel im Restaurant Pastis - und was soll ich sagen? Das war gut! Wir hatten ein Gruppen-Special zu einem Preis von ca. 40 - 45 Euro für ein drei Gänge Menü (ich erinnere es nicht mehr genau...)

Das Restaurant beschreibt sich selbst so auf der Homepage:

Pastis ein Restaurant mit anspruchsvollem Ambiente kombiniert mit großartigem Essen und zuvorkommenden Service. Wir servieren beste Qualität aus frischesten Zutaten,köstliche Vorspeisen,sensationelle Steaks,einmalige Tatarspezialitäten und eine Getränkeauswahl,die Sie begeistern wird. Ein Ort wo man sich nicht verabreden muss,sondern wo man sich trifft.....

Vieles von dem Text kann ich bestätigen, mit vielleicht ein bisschen weniger Enthusiasmus. Das Restaurant ist im Vergleich zur Homepage (die finde ich irgendwie überraschend "uninspirierend"...) wirklich sehr ansprechend gestaltet und ist sehr einladend. Es ist alles in blau und türkis gehalten, aber trotzdem nicht "kalt" und ungemütlich. Eine tolle Wohlfühl-Mischung.



Wir starten mit Dreierlei Tatar vom Lachs, Tuna und Beef - eine interessante Kombination, die wirklich gut schmeckt und gemeinsam mit dem Brot (normales Baguette) eine leckere Vorspeise abgibt. Der Service ist sehr nett und achtet darauf, dass wir auch getränketechnisch alle noch gut versorgt sind!

Danach geht es mit einem großen Stück Rumpsteak für jeden von uns weiter, das solo auf dem Teller serviert wird und wirklich toll rosa ist (wobei wir vorher nicht gefragt wurden, das wäre ggf. hilfreich gewesen) Dann will das Hinstellen von kleinen Schälchen nicht enden. Wir bekommen Dicke Pommes, Rosmarinkartoffeln, Wok-Spinat, Waldpilze teriyaki, Coleslaw und unglaublich viele Soßen, z.B. Sauce Bernaise, BBQ-Sauce, ... Wir haben eine unglaublich große Auswahl und können alle überall mal probieren. Ich bin ja eigentlich kein Freund von dicken Pommes, aber die schmecken wirklich gut. Auf der regulären Karte sind eine Beilage und eine Sauce im Preis inklusive, alles weitere kostet 3,50 € bzw. 2,00 € für eine weitere Sauce. Wir können hingegen aus dem Vollen schöpfen!

 

Als Nachtisch ist eigentlich ein sog. Espresso-Gourmet vorgesehen - ein Espresso mit zwei kleinen Desserts (Créme Brûlée und Schokoladenmousse). Da ich keinen Espresso möchte, habe ich noch die Chance auf das Schokomalheur umzuschwenken, was ich natürlich direkt tue. Aber was soll ich sagen? Ich hätte bei dem ursprünglichen Nachtisch bleiben sollen, da ist die Créme Brûlée etwas zu flüssig geraten, aber ansonsten ist es sehr lecker. Mein Schokomalheur ist leider viel zu lang im Ofen gewesen und schon eher trocken und enttäuscht somit leider ein bisschen. Schade!

Fazit: Das Essen ist gut mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. das Ambiente toll, der Service sehr zuvorkommend, die Toiletten sehr gut (echte Handtücher!). Einen Kakao haben sie nicht, was ich aber wiederum sympathisch finde. Lieber keinen Kakao als einen mit Wasser! Wenn ich mal wieder in Kiel bin, komme ich gerne noch einmal vorbei!

Teilen

Freitag, 5. September 2014

quartier - feine Künste

Heute habe ich mir einfach mal einen Tag frei genommen (das sollte man viel häufiger machen!) und mit einer Freundin einen Tag in Lübeck verbracht, um ein bisschen zu bummeln und den freien Tag zu genießen...!

Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit gemeinsam mit seiner Frau ein Café in Lübeck eröffnet und das musste natürlich direkt inspiziert werden :-) Das Café heißt quartier feine Künste und liegt in der Fleischhauerstraße, direkt in der Nachbarschaft zur Hüxstraße, die viele kleine Lädchen und Restaurants beherbergt...(--> Empfehlung!)

Das Café bietet neben Kuchen auch kleine Mittagsgerichte und ist auch gleichzeitig eine kleine Galerie für Bilder, die Vivien malt und dort ausstellt und verkauft. Wenn man das Café betritt wirkt es fast ein bisschen leer, so kommen die Bilder jedoch bestimmt besser zur Geltung. Wir haben Glück und können draußen Platz nehmen und unsere Speisen in der Sonne genießen.

Ich nehme die vegetarische Pilz-Quiche und natürlich (!) eine heiße Schokolade. Meine Freundin nimmt eine Baumkuchentorte und einen Latte Macchiato mit laktosefreier Milch - denn neben Soja-Milch und glutenfreien Gerichten haben sie auch das zu bieten.



Die Quiche kommt mit einem kleinen Salat (auf Wunsch auch ohne Tomaten :-)) und schmeckt wirklich gut, sehr lecker gewürzt, auch wenn ich ja finde so ein paar Speckwürfel dazu würden auch nicht schaden! Die Baumkuchentorte schmeckt auch lecker.
Und auch Latte Macchiatto und heiße Schokolade bestehen den Test. Die heiße Schokolade schmeckt gut, nicht zu süß, nicht zu bitter! Und ein großer Pluspunkt: Wir bekommen beide ein kleines Glas Wasser zu unseren Getränken - kostet den Gastronom nicht viel und freut den Gast!

Die Toilette ist sehr sehr klein, mit einem Spülkasten, der über Eck geht - das habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen - aber ansonsten vollkommen ok.

Fazit: Neben der Sonder-Gast-Behandlung (Dankeschön Jan! :-)), die natürlich auch zum Wohlfühlen beigetragen hat, haben wir uns auch so sehr gut aufgehoben gefühlt und konnten das Treiben auf der Straße beobachten, uns zurücklehnen und dem Tag hier eine Pause gönnen. Sowohl Kuchen als auch Quiche haben überzeugt!
Und das nächste Mal bestelle ich nur die kleinen Brownie-Stückchen, die es zu jedem Getränk gibt - zum Reinsetzen! :-)


Teilen