Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtsessen bei Mama... (2012)

Meine Mama  hat sich beim Weihnachtsessen am Heiligabend, das bei uns traditionell aus mehreren Gängen besteht, aber immer unterschiedlich ist, mal wieder selbst übertroffen..., die Bilder belegen es:

Man beachte die Deko auf den Tellern...

Toast-Taler mit Entenrilette, Erbsen Pana cotta, Bressaola-Säckchen

Maronensuppe mit geräucherter Entenbrust und Chili-Zimt-Croutons

Rehkeule mit hausgemachtem Rotkohl und Mandelkroketten

Brownie-Schokoladen-Parfait
Das war sooo lecker! Da freut man sich doch schon auf das nächste Weihnachtsfest! :-)
Teilen

Montag, 24. Dezember 2012

Pralinen 2012 - selbstgemacht!

Immer zu Weihnachten wird es ein bisschen hektisch bei mir, denn ich habe den Anspruch jedes Jahr wieder Pralinen selbst zu machen und diese zu Weihnachten zu verschenken... Somit wurde sich kurzum der Donnerstag vor Weihnachten frei genommen und los ging es..

Dieses Jahr sollten es insgesamt 8 verschiedene Sorten werden:
  • Himbeer-Marzipan-Pralinen
  • Kokos-Pralinen
  • Vanille-Trüffel
  • Zitronen-Pralinen
  • Schokoladen-Mandeln
  • Baileys-Trüffel
  • Zimt-Pralinen
  • Marmor-Trüffel
Die Hohlkugeln warten auf die "Befüllung"
Gefüllte Hohlkugeln werden verschlossen
Hier sieht man, wie die Vanille-Trüffel gemacht werden, von der Vanille-Ganache, in die Hohlkugeln, mit weißer Schokolade "verschlossen" und später dann in weißer Schokolade getaucht und verziert. (Ich kaufe meine Hohlkugeln bei Amazon - das funktioniert sehr gut und ist nicht so teuer, wie im "kleinen Fachhandel").

Wichtig bei der Pralinenherstellung ist das richtige Temperieren der Schokolade, ansonsten "läuft" die Schokolade an - sie ist dadurch nicht schlecht, aber sieht nicht mehr schön aus. Tipps dazu gibt es in nahezu jedem Pralinen-Kochbuch.

Hier sind die Himbeer-Marzipan-Pralinen zu sehen. Die Alu-Förmchen werden mit Schokolade ausgegossen, dann gekühlt, dann gefüllt mit dem Himbeer-Marzipan und dann mit einer Schokoladen-Decke verschlossen und verziert.



Und hier ist das Endergebnis zu bestaunen:


Frohe Weihnachten! :-)



Teilen

Dienstag, 11. Dezember 2012

Selbstgemacht: Quarkbrötchen

Man möchte in der Firma ein Frühstück ausgeben und nicht alles kaufen, sondern auch etwas selber machen oder das Sonntagsfrühstück soll selbstgebackene Brötchen bekommen? Dann ist mein Vorschlag: Quarkbrötchen.

Die sind einfach zu machen und sehr lecker. Da greife ich immer wieder gerne drauf zurück. Auch diese Woche sind sie bei meinen Kollegen gut angekommen. Butter und Marmelade dazu und schon hat man ein leckeres süßes Frühstück.

Hier der Link zu dem Rezept, das ich benutze: Quarkbrötchen
(Ich nehme nur ca. 50g Zucker, ich bestreiche mit Kondensmilch, lasse aber den Zucker oben drauf einfach weg und backe die Brötchen ca. 15 Minuten - aber das ist Geschmackssache)

Fazit: Hier kann man wirklich nichts verkehrt machen, einfach und schnell gemacht und sehr lecker!
Teilen

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Osteria Rustica (Lüneburg)

Zum Abschluss unseres Weihnachts-Shopping-Bummels sind wir dann noch in die Osteria Rustica (Am Stintmarkt 11) eingekehrt. Wenn man reinkommt bemerkt man gleich das schöne Ambiente - hier wurde alt und modern toll kombiniert. Hinten sieht man den Holzbackofen, auf der Seite eine große Bar und die Tische mit rot karierten Tischdecken... Das wirkt einladend!

Die Kellnerin spricht besser italienisch als deutsch, aber das macht es erst recht sympathisch. Wir nehmen beide Pasta (Penne al'arrabbiata und Ravioli mit Steinpilzfüllung und Sahnesauce) - beide Gerichte sehen lecker aus und schmecken sehr gut! Auch das Brot, das vorweg serviert wird, schmeckt lecker! Meine Pasta wird auf einem großen flachen Teller angerichtet, das sieht zwar schön aus, lässt das Gericht aber recht schnell abkühlen.



Fazit: Kakao nicht probiert, in der Toilette wurde vergessen das Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen, so dass es a...kalt war, aber ansonsten völlig in Ordnung. Die Kellnerin ist sehr bemüht um ihre Gäste. Essen sehr lecker, Ambiente und Lage top, Preis-Leistungsverhältnis stimmt - ich komme gerne wieder, wenn ich Lüneburg einen Besuch abstatte.
Teilen

Anna's Café (Lüneburg)

Urlaubstage sind tolle Tage... Heute war ich in Lüneburg in Anna's Café für einen Zwischenstopp beim weihnachtlichen Shopping-Bummel. Ich kenne das Café schon von früheren Besuchen...


Das Café ist bunt zusammen gewürfelt, die Tasse passt nicht zur Untertasse, die Möbel sind alle unterschiedlich: Sofas, Stühle, Bänke, Wohnzimmertische, Esstische mit Oma's Häkeldecke drauf, ... Es passt zu Lüneburg! Die Karte ist in Reisemagazine eingeklebt, eine witzige Idee!





Wir bestellen Waffeln: Die sind frisch, sehr lecker und eine große Portion! Dazu gibt es eine große Auswahl an Kaffee und Tee, u.a. samova-Tee aus Hamburg - sehr zu empfehlen - mit 5,50 € pro Kännchen allerdings auch kein Schnäppchen! Wir wärmen uns ein bisschen auf und wappnen uns für die nächste Stöber-Runde - hier kann man auch einige Stunden verbringen...


Fazit: Das Café hat sein eigenes Ambiente, es fühlt sich ein bisschen heimisch an, aber auch recht voll und laut, aber man hat in der Regel die Chance sich eine eigene Ecke zu suchen.
Die Kuchen sehen gut aus, die Waffeln schmecken lecker. Die Toilette ist nett eingerichtet, aber die eine Kabine sieht aus wie nach einer Klopapierschlacht und bei der anderen geht die Tür nicht zu - hier gibt es eindeutig Verbesserungsbedarf! Ich komme beim nächsten Besuch auf jeden Fall wieder - und der wird hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten!
Teilen

Dienstag, 4. Dezember 2012

Vapiano (Kurze Mühren)

Heute war ich mit Freundinnen im Vapiano, eigentlich nur zum Aufwärmen nach einem Weihnachtsmarktbummel - aber es wurde noch ein kleines, unerwartetes kulinarisches Highlight.

Wir wollten noch etwas kleines, möglichst warmes essen. Und was passt da gut? Richtig ,eine Suppe! Das November/Dezember Special ist momentan eine Maronensuppe - und Hut ab! Die war wirklich vorzüglich! Gut gewürzt, für meinen Geschmack genau richtig, was den Maronen-Anteil angeht, denn eigentlich sind Maronen nicht meine besten Freunde! Eine kleine Suppe kostet 2,50 € - ein unschlagbarer Preis für diese leckere Suppe! Sehr zu empfehlen! (Gibt es übrigens auch alles to go) Nur ein bisschen grün auf der Suppe als Deko wäre nett gewesen - so sah es ein wenig farblos aus!


Und was ich schon kenne, aber auch immer wieder ein Highlight ist: Die Kekse an der Getränkebar! Meistens gibt es drei verschiedene Sorten und eine leckerer als die andere. Die Kekse sind ziemlich groß und der Euro pro Stück lohnt sich - besonders für die Nuss-Variante - so schön fluffig! :-)



Fazit: Eigentlich gar nicht zum Essen gekommen und dann doch eine ganze Zeit geblieben - das spricht für das Lokal und da wir in dem Lounge-Bereich gesessen haben, war es auch nicht so laut, was sonst ein großes Manko des Vapianos ist, finde ich. Den Kakao konnten wir nicht testen, da es keinen mehr gab: Ausverkauft! Schade! Aber für die Maronensuppe und die Kekse komme ich gerne wieder!
Teilen

Montag, 3. Dezember 2012

Eigenkomposition

Am Wochenende habe ich gekocht...

Selbstgebackenes Brot mit Kräuterbutter

Gruß aus der Küche: Lachs-Terrine mit Zitronen-Crème-fraîche

Birnen-Pecorino-Carpaccio

Pilz-Essenz mit Crêpes-Streifen

Rinderfilet mit Rotkohl-Kartoffelsalat mit Kräuterseitlingen

Dessert-Variationen
(Schokoladen-Tarte, Orangen-Couscous mit Mango und Maracuja-Basilikum-Sorbet)

Sehr lecker - kann ich nur empfehlen! :-)

Teilen