Freitag, 23. Januar 2015

Hans im Glück (Schlump)

Zum Abschluss des Tages waren wir bei Hans im Glück am Schlump zum Burger essen. Dass die Wahl auf dieses Konzept gefallen ist, war für mich nicht selbstverständlich, da beide Freundinnen sehr zurückhaltende Fleisch-Esser bzw. Vegetarier sind. Aber die Karte im Hans im Glück hat mich überrascht - die Karte bietet auf zwei Seiten verschiedenste Burger und eine Seite davon ist komplett mit vegetarischen Angeboten bestückt. Das ist also tatsächlich ein Burgerladen, der auch eine sehr gute Alternative für Vegetarier ist - wer hätte das gedacht!?

Wir steigen aus der U-Bahn und sehen schon von dort die lange Schlange vor dem Eingang. An einem Freitag-Abend sollte man somit unbedingt reservieren, um nicht in der Kälte stehen zu müssen. Wir können an der Schlange vorbeigehen und werden direkt zu unserem Tisch geführt. Die Einrichtung ist (glaube ich) in allen Läden gleich. Es wird mit dem Holzboden und den Baumstämmen die Naturverbundenheit zum Ausdruck gebracht.


Die Karte bietet eine große Auswahl an Burgern und am Abend gibt es die Möglichkeit sich einen Burger seiner Wahl auszusuchen und für 7,50 € zusätzlich "Fritten" und einen Cocktail (groß und gut!) der Wahl zu bestellen. Ein gutes Angebot, finde ich.

Wir wählen

  • einen "Dreikäsehoch" (Oliven-Tomatenbratling mit Heumilchkäse, Gorgonzolacreme und italienischem Hartkäse) für 7,80 €, 
  • einen "Wolpertinger" (Pikanter Gemüsebratling mit Heumilchkäse und Avocadocreme) für 7,60 € und
  • einen "Glückspilz" von der Sonderkarte (mit saftigem Rindfleisch, Kräuterseitlingen und Maronenschmand) für 8,90 €

Zusätzlich kann man zwischen einem Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen für den Burger wählen.



Unser Kellner ist sehr nett und kümmert sich gut um uns. Die Burger sind unglaublich schnell da und da wir direkt an der Bar sitzen kommen auch die Getränke direkt über den Tresen sehr schnell. Mir schmeckt es wirklich gut - mit den Kräuterseitlingen ist es wirklich mal etwas anderes als der typische Cheeseburger. Auch der Cocktail schmeckt lecker.

Fazit: Bisher ist das eins der Burger-Restaurants, das mich am meisten überzeugt hat. Es ist groß und laut, aber trotzdem nett. Die Toiletten sind gut, aufgrund der Masse an Menschen, sollte man jedoch häufiger jemanden zur Kontrolle vorbei schicken, um herumliegendes Toilettenpapier auzusammeln etc. Witzig ist, dass es im Vergleich zum Speiseraum sehr ruhig ist und das Märchen Hans im Glück im Hintergrund vorgelesen wird. Es gibt einen Kakao, den ich aber noch nicht probiert habe. Auch dafür komme ich gerne wieder!


Teilen

Rindermarkthalle

Heute war ich das erste Mal (obwohl die Eröffnung bereits im September war...) in der Rindermarkthalle auf St. Pauli - Die Homepage spricht u.a. von "...dem perfekten Einkaufserlebnis für den besonderen Anspruch..." - und das kann ich bestätigen.

Die ehemalige Rindermarkthalle bietet neben Edeka, Budni und Aldi viele kleinere Geschäfte (viel für den Kochbedarf - da bin ich also genau richtig :-)) und diverse gastronomische Angebote. Der Bäcker Brot & Stulle am Eingang präsentiert sehr ansprechend die Produkte, das Café Lieblings versucht mit Sofas trotz der "Einkaufsmeilenatmosphäre" eine gemütliche Umgebung zu schaffen, es gibt Sushi und und und...


Der Edeka ist riesig und bietet offensichtlich eine sehr große Auswahl. Schon alleine die Obst- und Gemüseabteilung ist faszinierend und beeindruckend - was Größe und Aussehen betrifft. Zusätzlich gibt es viele Frischetheken mit Fisch und Fleisch und endlose Regale...! Beeindruckend!





Hängen bleibe ich bei der Confiserie Paulsen - ein Laden, der diverse Trinkschokoladen auf einer Tafel anpreist und auch ansonsten viel Schokoladiges zu bieten hat. Wir stehen vor dem Regal mit den diversen Sorten und können uns nicht so recht entscheiden. Während wir vor dem Regal stehen, spricht uns eine der Verkäuferinnen an und macht einen tollen Job. Sie erklärt uns die Geschmacksrichtungen und bietet uns an jeweils eine Probe-Schokolade zu machen. Wir entscheiden uns für eine Sorte und die anderen Sorten bekommen wir als einzelnes Plättchen zum Probieren - ein toller Service! Im Espresso-To-Go Becher können wir unsere Schokolade schlürfen! Sehr lecker!


Fazit: Es liegt für mich zwar nicht wirklich in der Nähe, aber der Umweg lohnt sich, wenn ich mal wieder ein Menü etc. plane - ich schätze hier werde ich fündig werden und kann trotzdem die "Basics" bei Aldi einkaufen - eine gute Kombi. Nur die eine Stunde kostenloses Parken wird wahrscheinlich nicht ausreichen - die nächste kostet dann "schon" 1,50 € - Ich hoffe trotzdem, dass das Konzept angenommen wird!
Teilen

Näscherei

Urlaub ist etwas feines... Meinen Urlaubstag habe ich gemeinsam mit einer Freundin letzten Freitag genutzt, um in der Näscherei in Uhlenhorst ganz entspannt in diesen freien Tag zu starten.

Das Café ist größer als man von außen denkt. Wir haben einen Tisch reserviert und sitzen weiter hinten mit einem guten Blick auf das ganze Treiben vor uns. Die Einrichtung ist in weiß gehalten, ein bisschen zusammengewürfelt, aber auch sehr gemütlich - und gemütlich machen wir es uns auch und nehmen das große Frühstück für zwei. (Die Karte bietet auch kleinere Frühstücke zwischen 5 € und 10 € für eine Person)


Für 24,90 € hat das "Luxus-Frühstück" aber auch einiges zu bieten: Selbstgemachte Marmelade, Käse- und Wurstaufschnitt (nicht nur 08/15, u.a. auch französische Baguette-Salami etc.), selbstgemachte Frischkäsecreme (sehr lecker!), Lachs, Obstsalat (ganz fein geschnitten, sah dadurch edel und sehr ansprechend aus), wahlweise Rührei, Spiegel- oder Frühstücksei und frisch gepressten Orangensaft. Dazu gab es einen Brotkorb, der mit 4 Brötchen, 2 Croissants (auch sehr lecker!) und 2 Scheiben Brot wirklich gut gefüllt war.

Die Bedienungen sind sehr nett und meine Freundin bekommt wie vorab telefonisch abgesprochen einen Schokokuchen mit Kerze an den Tisch. Vielen Dank noch einmal an das Team!
Den Kuchen nehmen wir mit, da wir noch gut gefüllt sind vom Frühstück. Nachmittags haben wir uns dann über den her gemacht - sehr mächtig, da er mit viel Schokoladen und Mandeln gemacht ist, aber aus meiner Sicht zum "reinsetzen" :-) Das nächste Mal werde ich also die Kuchenauslage mal näher unter die Lupe nehmen.

Bei dem tollen Wetter bietet es sich dann noch an einen Abstecher zu Alster zu machen, die wirklich nicht weit ist und man das reichhaltige Frühstück noch ein bisschen sacken lassen kann...



Fazit: Frühstück lecker und aufgrund der Auswahl vom Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung, Toilette gut, Bedienungen zuvorkommend - Schweizer Vollmilchkakao lecker - ich komme definitiv wieder!


Teilen

Sonntag, 18. Januar 2015

Gretchens Lädchen (neben Gretchens Villa)

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder im Karolinenviertel unterwegs und habe mich zum Frühstück getroffen in Gretchens Lädchen, das direkt an Gretchens Villa anschließt...! Seit einiger Zeit gibt es direkt neben der Villa das "Lädchen", wo man einige Hamburger Spezialitäten kaufen kann und ebenfalls Essen und Kaffee trinken kann - und als ob es schon immer so gewesen wäre, ist das Lädchen genau so gut gefüllt und ausgebucht wie die Villa. Das heißt reservieren ist definitiv angebracht!


Wir nehmen das "Fitter Start"-Frühstück für 8,90 €, das mit Brötchen und 2 Scheiben Vollkornbrot serviert wird und verschiedene Käse, ein kleines Schälchen Marmelade und Frucht-Quark mit Müsli und ein bisschen Obst auf dem Teller zu bieten hat.




Dazu nehmen wir einen großen Latte Macchiato (2,90 €) und später noch einen kleinen Macchiato (2,60 €) und eine kleine Maracuja-Schorle (2,50 €) und lassen es uns gut gehen! Ein schöner Start in den Sonntag!




Fazit: Es ist durch die vielen Menschen sehr wuselig, aber trotzdem durch die Einrichtung irgendwie immer gemütlich. Die Toilette ist ok - auch wenn man den Lichtschalter immer erst einmal suchen muss und mit 8,90 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Frühstück, finde ich. Ich komme immer gerne mal wieder - auch um die leckeren Kuchen zu probieren.




Teilen

Montag, 29. Dezember 2014

Brooklyn Burger Bar

Auch ich kann mich kaum dem "Burger-Trend" entziehen, auch wenn es nicht zwingend immer meine erste Wahl auf der Speisekarte ist! Trotzdem gibt es auch aus meiner Sicht wirklich leckere Varianten ;-) Also habe ich mit einer Freundin der Brooklyn Burger Bar in der Hamburger Innenstadt einen Besuch abgestattet!

Das Restaurant sieht "used" aus, ein bisschen wie ein alter Diner bzw. ein altes amerikanisches Restaurant...! Wir sind zur Ladenöffnung spontan um 18.00 Uhr da und der Laden ist bereits voll gefüllt - wir ergattern den letzten freien Platz für 2 Personen.

Die Karte ist in kleinem Format in losen Blättern auf einem Klemmbrett. Das passt! Die Burger liegen zwischen 9 € und 14 € - allerdings nur der Burger. Die "Side Orders" wie z.B. gebratene Champignons (4,50 €) oder Sweet Potato Fries (5,20 €) machen einen Burger schnell deutlich teurer.

Unser Kellner passt in das Ambiente - kommt auch im Dezember gefühlt direkt vom Surfen zur Arbeit - ist sehr nett und die Getränke kommen auch schnell. Das Essen dauert deutlich länger...

Wir entscheiden uns für einen "Brooklyn Cheese" (9,00 €) und einen Skinny Brooklyn (eine low-carb-Variante, Burger ohne Brot für 9,00 €) und dazu Homefries (4,20 €) und Champignons (4,50 €). Alle normalen Burger werden auf einem Tablett mit Unterlegepapier serviert - da wirkt der Burger fast ein bisschen verloren irgendwie. Und beim Schneiden (jaaa... mal sollte einen Burger mit der Hand essen ;-)) bekomme ich Gänsehaut, als mein Messer auf dem Metall reibt - nicht so ideal gelöst, finde ich. Manchmal ist "cool & schick" nicht unbedingt besser. Der Burger schmeckt gut, aber auch nicht mehr, finde ich.


Zum Ende unseres Aufenthalts erfahren wir, dass wir nur zwei Stunden Anspruch auf unseren Tisch haben. Das hat uns leider keiner gesagt, als wir kamen - somit gibt es keinen Blick in die Dessertkarte bzw. einen weiteren Drink. Pech für den Chef! Wir haben allerdings fast eine Stunde auf unser Essen gewartet - das macht es umso schwieriger die zwei Stunden "entspannt" einzuhalten! Hier könnte man die Abläufe deutlich verbessern. Wenn man um 20.00 Uhr kommt - rät uns der Surfer-Kellner - hat man den Tisch bis zum open end!

Fazit: Die Toiletten stinken sehr stark, das Essen ist ok, das Ambiente nett - aber in Summe ist es mir für das, was ich geboten bekomme, zu teuer. Da bekomme ich anderer Stelle besseres Essen, finde ich jedenfalls. Testet es gerne selbst aus und gebt mir Feedback!

Teilen

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtsessen 2014

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen tollen Start in die Weihnachtstage mit einem tollen Dinner am Heiligabend von unserer privaten Profi-Köchin, umgangssprachlich auch Mama genannt ;-)

Nach Pralinen und kleinen anderen Weihnachtsleckereien am Nachmittag folgt bei uns üblicherweise die Bescherung, damit wir uns dann danach bei Kerzenschein vom Tannenbaum komplett dem Menü widmen können...

Was es gab, konnten wir schon auf unserer "Sternen"-Karte erkennen und uns somit darauf freuen.


Als Gruß aus der Küche gab es eine Geflügelleber-Praline (mit kleiner Weihnachtsmütze) und ein Waffelhörnchen (in schwarz!) mit einer Paprikacreme. Geflügelleber ist nicht so meins, habe ich festgestellt, aber das Hörnchen war mal etwas ganz anderes und mit der Paprikacreme sehr lecker und beides zusammen sah einfach toll aus.



Danach startete das eigentlich Menü mit einer Kartoffelcreme-Suppe mit Aal-Rote Bete-Tatar, Die Kartoffelsuppe ist sehr lecker und auch die Mischung aus Aal und rote Beete ist wirklich gut und auch für mich als "Nicht-Rote-Beete-Möger" eine leckere Speise.




Das Kräuterrinderfilet mit Rotweinschokoladensauce und Kartoffel-Gratin mit Brokkoli (entschuldigt die schlechte Bildqualität) ist total zart und noch perfekt rosa innen, zum Reinsetzen :-) Und auch die Kombi aus Sauce und Gratin ist wirklich gut!




Das Vanillequarkcreme-Törtchen mit Pumpernickelcrunch zum Abschluss ist eine gute Kombi aus frisch, nicht so süß und passt noch rein, auch wenn es doch recht groß geraten ist :-)


Alles in allem war es wieder ein tolles Menü, ich komme immer gerne wieder! :-)
Teilen

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Pralinen 2014

So schnell geht ein Jahr schon wieder rum...

Meine Weihnachtszeit startet spätestens mit der "Pralinenproduktion", auch in diesem Jahr war das letzte Wochenende vor Weihnachten geprägt von kleinen süßen Kugeln. Ich habe Euch in den letzten Jahren bereits dazu geschrieben mit einigen Hinweisen, das könnt ihr hier Pralinen 2013 und hier Pralinen 2012 nachlesen.

Herausgekommen sind 6 verschiedene Sorten, die ich jetzt zu Weihnachten an liebe Menschen verteile - teilweise persönlich, teilweise auch als kleiner Wichtel, der gar nicht gesehen werden möchte...

  • Vanille-Trüffel
  • Rosmarin-Walnuss-Krokant
  • Kokos-Praline (Klassiker)
  • Baileys-Trüffel (Klassiker)
  • Himbeer-Praline
  • Chili-Feigen-Praline


Das Rosmarin-Walnuss-Krokant habe ich dieses Jahr das erste Mal ausprobiert und kann es nur empfehlen. Das ist schnell gemacht und auch nicht schwierig. das Rezept gibt es nicht nur in meinem Pralinenbuch, sondern auch hier unter folgenden Link: Krokant
(Ich habe die Krokant-Stückchen allerdings nicht in Schokolade getaucht, sondern nur beträufelt)

Die Chili-Feigen-Pralinen sind ebenfalls aus dem Buch, aber durch die Verwendung von Hohlkugeln deutlich aufwändiger - ob es sich trotzdem lohnt, werde ich bald von den Beschenkten erfahren ;-) Das Rezept ist ebenfalls hier zu finden: Chili-Feigen-Praline

Ich wünsche Euch schöne und hoffentlich besinnliche Feiertage und einen tollen Start in das Jahr 2015!
Teilen