Sonntag, 1. März 2015

OPEN HOUSE 2015

Langsam aber sicher wird es zur Tradition: Ich gehöre zu den Menschen, die gerne ihren Geburtstag feiern und deswegen habe ich auch in diesem Jahr zum OPEN HOUSE bei mir geladen. D.h. ich bereite Essen für ein Frühstück, einen Lunch oder ein Käffchen und Kuchen vor und lade meine Freunde und Familie ein, mich an diesem Tag zu besuchen, wann sie wollen und wie lange sie wollen. So habe ich eine bessere Möglichkeit dem Einzelnen mehr Zeit zu widmen und meine Gäste haben eine gewisse Flexibilität!

Auch in den letzten Jahren habe ich bereits zum OPEN HOUSE geladen, hier seht ihr die Berichte von den vorherigen Einladungen: OPEN HOUSE 2014 und OPEN HOUSE 2013.

In diesem Jahr habe ich den Großteil des Einkaufs durch den Rewe-Lieferservice erledigen und mir liefern lassen. Eine gute Idee für solche Großbestellungen. Es hat gut geklappt, wenn auch lange nicht alle Produkte bestellbar waren bzw. gegen Ersatzprodukte ausgetauscht wurden, da sie an dem Tag nicht vorrätig waren. Es hat mir Zeit und Schlepperei gespart, aber meinen täglichen Einkauf werde ich weiterhin selbst machen, um auch eine Inspiration haben zu können, anstatt es online auf Fotos zu sehen und zu bestellen.


In diesem Jahr hatte ich folgendes Angebot für meine Gäste:
  • Quarkbrötchen mit Marmelade/Nutella/Honig
  • Obstsalat
  • Kleine Melonen-Gugl mit Serrano-Schinken
  • Waffelhörnchen mit Lachs-Tatar und verschiedenen Frischkäse-Sorten
  • Kleine Frikadellen am Spieß
  • Linsensalat mit Staudensellerie
  • Zwiebelkuchen mit Schinken
  • Lauch-Cranberry-Quiche
  • Pumpernickel-Häppchen mit Old Amsterdam
  • Lachs-Spinat-Rolle
  • Crostini mit Rucola-Creme
  • Schokoladenmilchreis mit Kirschen
  • Buttermilch-Kokos-Kuchen
  • Käsekuchen mit Preiselbeeren
  • Eierlikör-Kuchen

Die Verrücktheit muss man glaube ich im Blut haben: Rezepte raussuchen, Einkaufen, die lange Vorbereitung zwei Tage vorab, der Stress kurz vorher - aber auch das Lob und zufriedene Gesichter währenddessen. Schön, dass ihr alle da gewesen seid. Es war ein schöner Tag!

Fazit: Dieses Jahr wurde ich unterstützt bei einigen Teilen, vielen Dank dafür :-) Es ist ein langer Tag und den Tag danach frei zu haben ist empfehlenswert, um die Wohnung wieder in "meine" Wohnung zu verwandeln. Aber mit entsprechender Würdigung durch Freunde und Familie werde ich angespornt das im nächsten Jahr wieder zu machen!

Teilen

Donnerstag, 26. Februar 2015

Twenty Six

Zu meinem Geburtstag wollte ich in ein Restaurant, wo ich mir sehr sicher sein kann, dass es mir gefällt. Daher habe ich mich für das Twenty Six im Mittelweg entschieden! Und was soll ich sagen? Es war großartig!! Eine ganz klare Empfehlung. Ich werde es in meine Favoriten aufnehmen!

Wir bekommen die Karte ausgehändigt und mein Blick fällt wieder als Erstes auf das Charity-Menü. Ein Menü, das es auch die letzten Male gab: Ein Drei-Gang-Menü, das einen Aperitif beinhaltet und mit 29,50 € unschlagbar im Preis ist, denn 5 € von diesem Preis werden auch noch gespendet. Die restliche Karte klingt auch gut, aber das Menü klingt toll - daher bleibe ich dabei.

Das letzte Mal als ich da war, hat man, nachdem gezahlt wurde, einen 5 €-Schein ausgehändigt bekommen, um diesen dann persönlich in eine Spendenbox zu schmeißen - das fand ich eine schöne Idee - das gab es dieses Mal nicht mehr, schade!

Wir starten mit einem leckeren, lauwarmen Brot und Olivenöl. Der Aperitif ist etwas bitterer als der Aperol Spritz, den ich anhand der Farbe eigentlich erwartet hatte, aber sehr lecker. Insgesamt ist der Service sehr zuvorkommend. Egal, wer uns bedient - alle sind sehr freundlich und umsorgend und schenken auch z.B. Wasser nach.

Das Amuse Gueule ist ein Rote-Bete-Carpaccio mit Walnuss und Brombeer. Auch wenn ich kein Fan von rote Bete bin, schmeckt das in Kombination mit Frucht und Nuss wirklich lecker - das macht Lust auf mehr.






Die Vorspeise, eine Süßkartoffel-Cremesuppe mit gebackenem Scampi und Koriander ist eine riesengroße Portion und ebenfalls sehr lecker. Die Teller sind schnell leer und auch der Scampi ist durch das gebackene mal etwas anders und sehr passend dazu.

Beim Hauptgang kann man im Charity-Menü noch wählen zwischen Perlhuhnbrust mit Wacholderjus, Chicorée, Datteln und Karotten oder einem Bio-Lachs mit grünem Spargel, rote Bete und Kartoffelpüree.
Als das Essen serviert wird, sieht man in dem Moment, dass der Kellnerin aufgeht, dass sie das Essen falsch sortiert hat. Wir haben ein Fisch-Gericht zu viel und eine Perlhuhnbrust zu wenig. Da wir auch nicht tauschen möchten, geht das Essen zurück und wird möglichst schnell nachgemacht. Das ist schade und das zweite Gericht hat auch eine ganze Zeit gedauert, aber Fehler können passieren. Und die Kellnerin war so nett, die nächste Getränkerunde ging auf's Haus und sie hat sich mehrmals entschuldigt - das ist mehr Wiedergutmachung als ich erwartet hätte und daher völlig ok. Wer dabei so sympathisch und zuvorkommend bleibt, dem kann man gar nicht böse sein.
Aber zurück zum Essen. Der Lach sieht sehr gut aus und schmeckt wohl auch so, ich selbst habe nicht probiert. Ich habe die Perlhuhnbrust und bin begeistert von der Kombination mit den süßen Datteln und dem etwas herberen Chicoree - sehr lecker und zu empfehlen!



Als die Kellnerin dann durch Zufall erfährt, dass ich Geburtstag habe, hat sie schon die Befürchtung mir meinen Abend verdorben zu haben, aber ich kann sie beruhigen. Bei diesem Essen und dem Service absolut nicht. Die neue Information beschert mir dann noch ein besonderes Dessert - Traumschiff-Feeling! :-) Ich habe Wunderkerzen in meinem Schokoladenmalheur mit Brombeeren und Kokospralinen! Das Schokoladenmalheur ist auf den Punkt, schmeckt sehr lecker und ist nach dem Menü schon fast nicht mehr zu schaffen! Ein leckeres Dessert - eine Schokoladenmalheur zum Geburtstag - was kann mir besseres passieren!? ;-)

Fazit: Ich habe nichts zu meckern! Das Essen ist wirklich toll, der Service ist super, die Location ist sehr stilvoll und gleichzeitig gemütlich, der Abend war toll - ich möchte unbedingt wiederkommen! Da lohnt sich der Weg definitiv und ich ermuntere Euch es mir gleich zu tun!

Meinen letzten Besuch könnt ihr hier nachlesen: Twenty Six 2014

Teilen

Mittwoch, 4. Februar 2015

EAST Küchenparty

Für 79 € an einem Abend in der Woche im EAST zur Küchenparty? Ich war mir erst unsicher, ob es mir das Geld wert ist. Habe mich aber letztendlich dazu entschieden es einmal auszutesten, da andere Freunde bereits dabei waren und sehr ins Schwärmen gerieten bei ihren Erzählungen...

Also ging es am Mittwoch Abend um 19.00 Uhr los - für mich ein entspannter Abend, da ich mir in weiser Voraussicht den nächsten Tag frei genommen hatte... :-)

Der Abend beginnt mit einem Veuve-Clicquot (aus einem Moet-Glas... Das geht gar nicht!) mit persönlicher Begrüßung. Alle Service-Kräfte tragen Kochmützen - eine süße Idee. Insgesamt startet der Abend sehr "umsorgt". Unsere Kellnerin stellt sich vor, erklärt den Ablauf und steht uns den Abend über zur Verfügung.

Das EAST bietet ein umfassendes Programm. Es gibt eine Live-Band - 3 junge Musiker, die nur mit der Gitarre und ihrer Stimme tolle Cover aktueller Hits liefern, tolle Stimmen, gute Musik und eine Stimmung, die uns am Ende sogar noch hat tanzen lassen... Ein wirklich gelungener Abend im Bezug auf Musik, Ambiente und Service!

Die Getränke sind im Preis enthalten und bieten neben der regulären Karte einige Winzer, die mit einem kleinen Stand ihre Weine anpreisen, erklären und nach und nach ihre Gläser und Flaschen ausschenken... Ein interessanter Plausch über kalifornische Weine (sehr zu empfehlen: Weingut Beringer) und eine Empfehlung zum Essen sind hier problemlos möglich! Zum Ende des Abends wird die Auswahl jedoch geringer.. Man merkt schnell, welche Weine beliebt sind und dementsprechend schneller leer sind - bei dem Preis hätte ich eine Auswahl bis zum Schluss passender gefunden!





Aber nun zum Essen. Es gibt zwei Areale - einmal die Sushi Bar mit regelmäßig nachgelegtem Sushi und eine Käse-Platte am Kopf der Bar.

Und das Highlight: Der Blick in die Küche. An mehreren Stationen werden kleine Gerichte zubereitet und sind direkt dort zu verzehren - es lohnt sich nicht an den Platz zurück zu gehen. Man "drängelt" sich von Station zu Station und kann sich durch die unterschiedlichen Dinge probieren. Es gibt Hummer, Jacobsmuschel mit Merguez, Masala Curry, Braten, Rind im Brotmantel, und und und... Als Nachtisch gab es ein Weiße Schokoladen-Eis mit Beeren und eine Blätterteig-Windbeutel-Kreation - sehr lecker!


Insgesamt waren die Köche sehr nett und ich fand es sehr spannend die Küche einmal von innen zu sehen und die Köche direkt fragen zu können. Teilweise musste man ein bisschen anstehen, aber die Zeit ließ sich mit einem Glas Wein gut vertreiben und die Party in der Küche ist ja bekanntlich eh meist die Beste.

Fazit: Es war ein toller Abend, tolle Stimmung, leckeres Essen und leckere Weine. Das Essen war allerdings nur bis 22.00 Uhr da- ein verspäteter Nachtisch war nicht mehr möglich. Wenn mir zu Beginn gesagt wird, dass der Abend bis um 23.00 Uhr geht, erwarte ich auch bis dahin Essen bekommen zu können, jedenfalls in kleiner Auswahl. Aber ansonsten gibt es nix zu Meckern! Mit einem freien Tag im Hintergrund macht es den Abend noch entspannter!

Und für alle Interessierte: Am 06. Mai findet die nächste Küchenparty statt! Anmeldung sollte schnell erfolgen, da die Plätze erfahrungsgemäß schnell weg sind!

Teilen

Freitag, 23. Januar 2015

Hans im Glück (Schlump)

Zum Abschluss des Tages waren wir bei Hans im Glück am Schlump zum Burger essen. Dass die Wahl auf dieses Konzept gefallen ist, war für mich nicht selbstverständlich, da beide Freundinnen sehr zurückhaltende Fleisch-Esser bzw. Vegetarier sind. Aber die Karte im Hans im Glück hat mich überrascht - die Karte bietet auf zwei Seiten verschiedenste Burger und eine Seite davon ist komplett mit vegetarischen Angeboten bestückt. Das ist also tatsächlich ein Burgerladen, der auch eine sehr gute Alternative für Vegetarier ist - wer hätte das gedacht!?

Wir steigen aus der U-Bahn und sehen schon von dort die lange Schlange vor dem Eingang. An einem Freitag-Abend sollte man somit unbedingt reservieren, um nicht in der Kälte stehen zu müssen. Wir können an der Schlange vorbeigehen und werden direkt zu unserem Tisch geführt. Die Einrichtung ist (glaube ich) in allen Läden gleich. Es wird mit dem Holzboden und den Baumstämmen die Naturverbundenheit zum Ausdruck gebracht.


Die Karte bietet eine große Auswahl an Burgern und am Abend gibt es die Möglichkeit sich einen Burger seiner Wahl auszusuchen und für 7,50 € zusätzlich "Fritten" und einen Cocktail (groß und gut!) der Wahl zu bestellen. Ein gutes Angebot, finde ich.

Wir wählen

  • einen "Dreikäsehoch" (Oliven-Tomatenbratling mit Heumilchkäse, Gorgonzolacreme und italienischem Hartkäse) für 7,80 €, 
  • einen "Wolpertinger" (Pikanter Gemüsebratling mit Heumilchkäse und Avocadocreme) für 7,60 € und
  • einen "Glückspilz" von der Sonderkarte (mit saftigem Rindfleisch, Kräuterseitlingen und Maronenschmand) für 8,90 €

Zusätzlich kann man zwischen einem Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen für den Burger wählen.



Unser Kellner ist sehr nett und kümmert sich gut um uns. Die Burger sind unglaublich schnell da und da wir direkt an der Bar sitzen kommen auch die Getränke direkt über den Tresen sehr schnell. Mir schmeckt es wirklich gut - mit den Kräuterseitlingen ist es wirklich mal etwas anderes als der typische Cheeseburger. Auch der Cocktail schmeckt lecker.

Fazit: Bisher ist das eins der Burger-Restaurants, das mich am meisten überzeugt hat. Es ist groß und laut, aber trotzdem nett. Die Toiletten sind gut, aufgrund der Masse an Menschen, sollte man jedoch häufiger jemanden zur Kontrolle vorbei schicken, um herumliegendes Toilettenpapier auzusammeln etc. Witzig ist, dass es im Vergleich zum Speiseraum sehr ruhig ist und das Märchen Hans im Glück im Hintergrund vorgelesen wird. Es gibt einen Kakao, den ich aber noch nicht probiert habe. Auch dafür komme ich gerne wieder!


Teilen

Rindermarkthalle

Heute war ich das erste Mal (obwohl die Eröffnung bereits im September war...) in der Rindermarkthalle auf St. Pauli - Die Homepage spricht u.a. von "...dem perfekten Einkaufserlebnis für den besonderen Anspruch..." - und das kann ich bestätigen.

Die ehemalige Rindermarkthalle bietet neben Edeka, Budni und Aldi viele kleinere Geschäfte (viel für den Kochbedarf - da bin ich also genau richtig :-)) und diverse gastronomische Angebote. Der Bäcker Brot & Stulle am Eingang präsentiert sehr ansprechend die Produkte, das Café Lieblings versucht mit Sofas trotz der "Einkaufsmeilenatmosphäre" eine gemütliche Umgebung zu schaffen, es gibt Sushi und und und...


Der Edeka ist riesig und bietet offensichtlich eine sehr große Auswahl. Schon alleine die Obst- und Gemüseabteilung ist faszinierend und beeindruckend - was Größe und Aussehen betrifft. Zusätzlich gibt es viele Frischetheken mit Fisch und Fleisch und endlose Regale...! Beeindruckend!





Hängen bleibe ich bei der Confiserie Paulsen - ein Laden, der diverse Trinkschokoladen auf einer Tafel anpreist und auch ansonsten viel Schokoladiges zu bieten hat. Wir stehen vor dem Regal mit den diversen Sorten und können uns nicht so recht entscheiden. Während wir vor dem Regal stehen, spricht uns eine der Verkäuferinnen an und macht einen tollen Job. Sie erklärt uns die Geschmacksrichtungen und bietet uns an jeweils eine Probe-Schokolade zu machen. Wir entscheiden uns für eine Sorte und die anderen Sorten bekommen wir als einzelnes Plättchen zum Probieren - ein toller Service! Im Espresso-To-Go Becher können wir unsere Schokolade schlürfen! Sehr lecker!


Fazit: Es liegt für mich zwar nicht wirklich in der Nähe, aber der Umweg lohnt sich, wenn ich mal wieder ein Menü etc. plane - ich schätze hier werde ich fündig werden und kann trotzdem die "Basics" bei Aldi einkaufen - eine gute Kombi. Nur die eine Stunde kostenloses Parken wird wahrscheinlich nicht ausreichen - die nächste kostet dann "schon" 1,50 € - Ich hoffe trotzdem, dass das Konzept angenommen wird!
Teilen

Näscherei

Urlaub ist etwas feines... Meinen Urlaubstag habe ich gemeinsam mit einer Freundin letzten Freitag genutzt, um in der Näscherei in Uhlenhorst ganz entspannt in diesen freien Tag zu starten.

Das Café ist größer als man von außen denkt. Wir haben einen Tisch reserviert und sitzen weiter hinten mit einem guten Blick auf das ganze Treiben vor uns. Die Einrichtung ist in weiß gehalten, ein bisschen zusammengewürfelt, aber auch sehr gemütlich - und gemütlich machen wir es uns auch und nehmen das große Frühstück für zwei. (Die Karte bietet auch kleinere Frühstücke zwischen 5 € und 10 € für eine Person)


Für 24,90 € hat das "Luxus-Frühstück" aber auch einiges zu bieten: Selbstgemachte Marmelade, Käse- und Wurstaufschnitt (nicht nur 08/15, u.a. auch französische Baguette-Salami etc.), selbstgemachte Frischkäsecreme (sehr lecker!), Lachs, Obstsalat (ganz fein geschnitten, sah dadurch edel und sehr ansprechend aus), wahlweise Rührei, Spiegel- oder Frühstücksei und frisch gepressten Orangensaft. Dazu gab es einen Brotkorb, der mit 4 Brötchen, 2 Croissants (auch sehr lecker!) und 2 Scheiben Brot wirklich gut gefüllt war.

Die Bedienungen sind sehr nett und meine Freundin bekommt wie vorab telefonisch abgesprochen einen Schokokuchen mit Kerze an den Tisch. Vielen Dank noch einmal an das Team!
Den Kuchen nehmen wir mit, da wir noch gut gefüllt sind vom Frühstück. Nachmittags haben wir uns dann über den her gemacht - sehr mächtig, da er mit viel Schokoladen und Mandeln gemacht ist, aber aus meiner Sicht zum "reinsetzen" :-) Das nächste Mal werde ich also die Kuchenauslage mal näher unter die Lupe nehmen.

Bei dem tollen Wetter bietet es sich dann noch an einen Abstecher zu Alster zu machen, die wirklich nicht weit ist und man das reichhaltige Frühstück noch ein bisschen sacken lassen kann...



Fazit: Frühstück lecker und aufgrund der Auswahl vom Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung, Toilette gut, Bedienungen zuvorkommend - Schweizer Vollmilchkakao lecker - ich komme definitiv wieder!


Teilen

Sonntag, 18. Januar 2015

Gretchens Lädchen (neben Gretchens Villa)

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder im Karolinenviertel unterwegs und habe mich zum Frühstück getroffen in Gretchens Lädchen, das direkt an Gretchens Villa anschließt...! Seit einiger Zeit gibt es direkt neben der Villa das "Lädchen", wo man einige Hamburger Spezialitäten kaufen kann und ebenfalls Essen und Kaffee trinken kann - und als ob es schon immer so gewesen wäre, ist das Lädchen genau so gut gefüllt und ausgebucht wie die Villa. Das heißt reservieren ist definitiv angebracht!


Wir nehmen das "Fitter Start"-Frühstück für 8,90 €, das mit Brötchen und 2 Scheiben Vollkornbrot serviert wird und verschiedene Käse, ein kleines Schälchen Marmelade und Frucht-Quark mit Müsli und ein bisschen Obst auf dem Teller zu bieten hat.




Dazu nehmen wir einen großen Latte Macchiato (2,90 €) und später noch einen kleinen Macchiato (2,60 €) und eine kleine Maracuja-Schorle (2,50 €) und lassen es uns gut gehen! Ein schöner Start in den Sonntag!




Fazit: Es ist durch die vielen Menschen sehr wuselig, aber trotzdem durch die Einrichtung irgendwie immer gemütlich. Die Toilette ist ok - auch wenn man den Lichtschalter immer erst einmal suchen muss und mit 8,90 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Frühstück, finde ich. Ich komme immer gerne mal wieder - auch um die leckeren Kuchen zu probieren.




Teilen