Mittwoch, 17. April 2013

I Vigneri

Heute war ich mal wieder im I Vigneri in der Stadt, wieder ein sehr leckeres Essen und ein guter Service (Abnehmen der Jacken, Nachfüllen der Gläser, gemeinsames Servieren der Gerichte pro Tisch, ...)

Ein für mich nicht nachvollziehbares Vorgehen ist, dass die Weinkarte immer erst auf Nachfrage ausgehändigt wird - Warum macht man das nicht gleich mit den Speisekarten gemeinsam? Würde einem die Nachfrage ersparen...

Wir nehmen u.a. Pasta (Penne rigate all’arrabbiata (10,90 €) und Tagliatelle di pasta fresca con ragù (12,90 €)) und das große Carpaccio di salmone (13,90 €). Brot und und das eigene I Vigneri-Öl stehen bereits auf dem Tisch.




Vorweg gibt es einen Gruß aus der Küche: Warmer Kartoffelsalat (bei einer Scheibe Kartoffel kann man allerdings noch nicht so richtig von "Salat" sprechen... :-)). Lecker!




Die Pasta wird im großen tiefen Teller serviert und fällt von der Anrichtung eher etwas ab im Gegensatz zu den anderen Gerichten, schmeckt aber wie immer sehr lecker. Das Carpaccio ist ebenfalls sehr gut - der Lachs schmeckt gut und ist genau richtig mit Zitrone beträufelt.


Aber das Highlight kommt natürlich noch: Es gibt für mich wieder das Schokoladenmalheur was als "Tortino di cioccolato dal cuore morbido" natürlich viel besser klingt (8,90 €). Und es klingt nicht nur gut - es schmeckt auch vorzüglich - von der Größe genau richtig, um etwas süßes zu haben, sich aber nicht "voll zu fressen" - Mmmhhh... Die Soßen dazu schmecken alle frisch und sehr lecker! Doch auch die Crema cotta schmeckt lecker und überzeugt ebenfalls durch Präsentation und Geschmack.


Die Toiletten sind gut, nur der Deckel des "Mülleimers" für die Handtücher stört mich - um zu vermeiden, dass jeder Gast in das kleine "Griff-Loch" fassen muss, könnte man den auch einfach weglassen. Den Kakao habe ich nicht mehr probiert.

Fazit: Das I Vigneri ist es immer wieder wert, der Besuch lohnt sich, auch wenn es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Ich komme auf jeden Fall wieder!

Teilen

Sonntag, 14. April 2013

Café Brooks

Heute war ich wieder im Café Brooks mit einer Freundin und was soll ich sagen? Ich finde immer noch, dass man (sogar mit Fahrrad) den Eingang schnell übersehen kann. Nach kurzer Unentschlossenheit entscheiden wir uns doch für einen Platz im Inneren, der gerade frei geworden ist - es ist sehr gut besetzt heute nachmittag.

Und was sehen meine entzückten Augen da? New York Cheesecake :-) Den nehme ich natürlich! Unsere Bestellungen treffen auf eine junge Kellnerin, die wohl (hoffentlich) ihren ersten Tag hatte und völlig verwirrt scheint. (Und übrigens: Es wird immer noch auf Einzelzettel geschrieben - ich frage mich, warum das noch nicht abgeändert wurde! Das nächste Mal nehme ich wirklich mal einen Block mit! :-))

Wir bestellen noch einen Apple Crumble, einen Tee, eine Schorle und einen Latte Macchiato... Der Apple Crumble und der Cheesecake kommen sehr schnell, die Getränke lassen auf sich warten - Schorle und Macchiato werden dann gebracht und die Kellnerin scheint uns abgehakt zu haben. Auf Nachfrage sehen wir große Fragezeichen und nach erneuter Bestellung klappt es dann auch mit meinem Tee... Eine schwierige Geburt, sie tat einem schon fast ein bisschen Leid!



Der Apple Crumble wurde warm gemacht, wird mit Sahne serviert und schmeckt gut. Der Cheesecake ist auch wieder sehr lecker, nur die Himbeersauce war meines Erachtens letztes Mal passiert, oder? Dieses Mal kaue ich auf den einzelnen Himbeerkernen herum - nächstes Mal gerne ohne!

Als wir die Rechnung bekommen, fehlt mein Tee. Wir weisen die Kellnerin darauf hin und fragen nach einem neuen Bon. Den bekommen wir und dieses Mal fehlt die Schorle... Drei Getränke bei zwei Personen scheint sie zu überfordern!



Fazit: Die Kuchen sind lecker, das Café hat nach wie vor einen schönen Charme, aber am Service lässt sich noch arbeiten. Ich werde nach gewisser Zeit nochmal wieder kommen und schauen, ob sich daran etwas geändert hat!


Teilen

Sweet Virginia

Heute war ich mit Freunden im Sweet Virginia zum Frühstück. Ich kenne das Lokal schon und war heute seit langem mal wieder hier und es war wieder sehr lecker.

Wir nehmen das "Luxus-Frühstück" für zwei Personen mit allem was das Herz begehrt u.a. auch ein Smoothie (ca. 22 €). Wir müssen ziemlich lange warten, aber die Bedienung spricht dies auch direkt an und umsorgt uns wunderbar. Hier zeigt sich einmal wieder, dass der Service unglaublich viel ausmacht. Die Getränke kommen nach den Brötchen, aber weil unsere Bedienung das offen und belustigt anspricht, ist es vollkommen ok - es ist viel Trubel im ganzen Laden - da nehmen wir das gerne in Kauf!



Das Frühstück sieht lecker aus. Wir können wählen zwischen Brötchen, Brot, diversen Belägen, Joghurt mit Früchten, Ei... Die Brötchen scheinen "nur" aufgebacken zu sein, aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. Auch der Smoothie schmeckt wirklich lecker! Der Kakao ist auch vollkommen ok, jedoch nicht im Preis enthalten!

Fazit: Ein schönes Lokal, was langsam mal ein bisschen Renovierung gut täte, aber Service und Essen überzeugen! Die Toiletten sind ebenfalls ok! Eine gute Alternative für ein leckeres Frühstück am Wochenende, für das man jedoch lieber reservieren sollte! Klare Empfehlung!

P.S.: Das Sweet Virginia wird übrigens mit Kuchen von dem Team "Sweet Dreams" beliefert und sind aus Erfahrung auch nur zu empfehlen...!

Teilen

Freitag, 12. April 2013

Jim Burrito's

Heute war ich mal wieder auf der Schanze unterwegs und habe durch eine Freundin mal wieder etwas neues entdecken können: Jim Burrito's. Ein kleiner, typischer Laden im Schanzenviertel mit zusammengewürfelten Sitzgelegenheiten und wuseliger Atmosphäre auf dem Schulterblatt.



Die Karte hängt für alle gut sichtbar direkt an der Wand. Man kann zwischen Quesadilla, Burrito und Enchilada mit verschiedenen Füllungen/Belägen wählen - selbst für Vegetarier sind viele Möglichkeiten dabei.



Bestellt wird am Tresen und dann an den Tisch gebracht, was dazu führt, das häufiger Namen in den Raum gerufen werden und auch Fragen entstehen "Bist du wirklich Tom oder möchtest du nur schnell dein Essen?" :-)

Der "People"-Aufruf auf der Karte lässt schon erahnen, dass es etwas dauern könnte mit dem Essen und warten tun wir dann auch. Aber es lohnt sich. Wir haben uns für eine Quesadilla mit Pilzen (6,00 €) und einen Burrito mit Hackfleisch (6,90 €) entschieden. Der Burrito ist verpackt in einem Papier (Danke für die umkomplizierte Berücksichtigung des Extra-Wunsches "ohne Tomaten" --> -Tom) und schmeckt wirklich unglaublich lecker. Das Hack ist scharf gewürzt und harmoniert wunderbar mit all den anderen Zutaten. Eine klare Empfehlung! Auch die Quesadilla sieht gut aus und schmeckt auch so.

Die Toiletten sind auch vollkommen ok und haben durch die pinke Tapezierung der "Plastikkabinen" auch irgendwie ihre persönliche Note...

Fazit: Es gibt sehr leckeres Essen in großen Portionen für einen guten Preis. Die Stimmung ist gut, die Bedienungen sind nett, die Wartezeit könnte ein bisschen kürzer sein, aber ansonsten von mir ein klares: Ich komme wieder! :-)

Teilen

Freitag, 5. April 2013

TRUDE

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in der TRUDE. Hier ist es (wie immer) gut gefüllt. Der Speiseraum ist sehr groß und daher auch relativ laut, aber wir sitzen am Fenster und haben einen Blick auf die toll beleuchtete Bar und können uns trotzdem gut unterhalten.

Meines Erachtens sind die Preise seit dem letzten Mal angestiegen. Im Vergleich zu früher ist die TRUDE tatsächlich mittlerweile kein Schnäppchen mehr.
Ich widerstehe dieses Mal DER Currywurst und nehme einen Flammkuchen "Der Original" (8,30 €). Und für den kleinen Hunger gibt es eine nette Zusammenstellung aus Brot und Gemüsesticks mit zwei verschiedenen Dipps (7,90 €) - so ein Angebot auf der Karte finde ich sehr positiv und fehlt häufig bei vielen Restaurants.

Unsere Bedienung ist sehr nett und die Getränke kommen auch relativ schnell. Doch dann kommt erstmal lange nix... Wir müssen sehr lange auf das Essen warten - unser Kellner ist zwar sehr bemüht, merkt aber auch erst relativ spät von allein, dass unser Essen immer noch nicht da ist. Ein bisschen mehr "Mitleid" und "Kümmern" wäre hier schön gewesen.

Flammkuchen und Brot+Sticks sind dann aber, als sie bei uns eintreffen, lecker und überzeugen. Wir krönen den Besuch noch mit einem guten "Riesen-Cocktail" zum halben Preis (5 - 6 €), da die Happy Hour ab 22.30 Uhr wieder gilt. Die Cocktails in der TRUDE bestechen weniger durch Schönheit als durch Größe und offensichtlich gute Zutaten.


Fazit: Das Essen ist gut, die Bedienung ist nett, die Wartezeit war dieses Mal zu lang und die Toilette geht auch noch ein bisschen sauberer, aber ansonsten: ein gelungener Abend und ruhig wieder einen Besuch mit Freunden wert! Hier weiß man, was man hat. Um etwas ausgefallenes zu essen, sollte man woanders hingehen!


Teilen

Donnerstag, 4. April 2013

Hatari - Pfälzer Stube

Heute war ich mit Freunden im "Hatari - Pfälzer Stube" auf der Schanze und die erste Verwirrung tritt bereits bei dem Namen auf, ich hätte bei "Hatari" von asiatisch über afrikanisch alles erwartet, aber keine Pfälzer Stube...! (Die Bedienung erläutert uns, dass die Besitzer einen Film namens Hatari toll finden und deswegen ihr Lokal so genannt haben)

Der Laden sieht aus wie viele andere auch auf der Schanze. Es ist sehr voll, sehr wühlig, eng zusammenstehende Tische und es wirkt leider nicht wirklich sauber.. Wir haben reserviert und werden nach kurzer Wartezeit zu unserem Tisch gebracht. Die Karten haben schon viele andere Gäste vorher in der Hand gehabt, das sieht und fühlt man. Inhalt sind einige (wenige) Pfälzer Gerichte, Flammkuchen und Burger.


Wir entscheiden uns alle für einen Burger, die Pommes sind schön dünn (mag ich lieber als dicke), der Burger sieht gut aus und schmeckt auch gut. Mein "Deckel" ist kaum gebräunt, der meiner Freunde teilweise zu stark... schade! Auf jedem Tisch stehen jegliche Saucen zur Selbstbedienung - so kann man sich den Burger z.B. nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.


Fazit: Der Laden überzeugt mich nicht. Das Essen war ok, aber das Konzept erschließt sich mir nicht wirklich, die Toilette erwähne ich lieber nicht, der Service erscheint nicht wirklich mit Plan versehen, einige Kellner sind sehr nett, andere nicht - und wir hatten diverse! Schade - da könnte man mit etwas mehr Konzept und Plan mehr draus machen!

Teilen

Montag, 1. April 2013

Alster Cliff

Heute habe ich das schöne Wetter noch einmal mit Freunden ausgenutzt und war (wie offensichtlich das restliche Hamburg auch ;-)) an der Alster und eines der Lokale mit unschlagbarer Lage ist hier das Alster Cliff.

Doch abgesehen von der Lage, gibt es offensichtlich auch ein anderes Merkmal, dass das Cliff auszeichnet: der schlechte bzw. überforderte Service. Das höre auch ich nicht zum ersten Mal. Und leider wird der Ruf auch heute bestätigt: Die Bedienungen sind überfordert von dem Ansturm. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist Bedienungen "vorzuhalten", da man nie wirklich abschätzen kann, wie gut das Wetter ist und wie viele Gäste kommen werden. Aber ein Ostermontag, an dem gutes Wetter angesagt ist, muss gut abgedeckt sein. Und auch ich habe schon zu "Nicht-Stoßzeiten" erlebt, dass es nicht gut klappt.

Die Karte deckt viel ab - von der Waffel, über Pasta, bis hin zum Fleisch und Cocktails. Aus meiner Sicht ist die Karte zu umfangreich - ohne zu wissen, wie groß die Küche ist, stelle ich es mir schwer vor, dies umsetzen zu können für das Küchen-Team und erst recht für das Service-Team. Aber es ist definitiv für jeden etwas dabei!

Ich nehme die Waffel, die über 20 Minuten nach meinem Getränk kommt. Der Teig ist gut und sie scheint auch frisch gemacht zu sein, doch eine Minute weniger im Eisen wäre gut gewesen, damit sie nicht ganz so trocken wird. Die Kuchen sehen gut aus und stoßen bei meinen Freunden auch auf Zustimmung. Ich finde, dass sie nicht selbstgemacht und somit nicht überzeugend schmecken, aber da sind Geschmäcker eben unterschiedlich. Die "salzigen" Gerichte sehen gut angerichtet aus - wir haben keine probiert.



Kakao habe ich nicht getrunken, ich befürchte auch, dass er kalt gewesen wäre, bis er bei mir angekommen wäre. Die Apfelschorle ist gut. Die Toiletten sind ok.

Fazit: Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man gerne ins Cliff gehen. Nach einem Alster-Spaziergang kann man hier einen Zwischenstopp mit tollem Ausblick einlegen und wenn man ein bisschen Zeit und Geduld mitbringt, kann man einen schönen und auch durchaus leckeren Nachmittag oder Abend verbringen. Zusätzlich sollte man wissen, dass man an den Tischen selten alleine sitzt, sondern die Sonnenplätze gerne geteilt werden. Das macht den Charme aus.
Ich verzichte an dieser Stelle dann auch auf ein paar Kleinigkeiten, denn die Lage ist eben unschlagbar.


Teilen